Microsoft: Umsatz legt einstellig zu, Margen stabilisiert
Unternehmenssoftware
Microsoft Aktie: Quartalszahlen
Die Microsoft Corp. (Nasdaq: MSFT, ISIN: US5949181045) konnte den Umsatz (US-GAAP) im dritten Quartal 2022/2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um sieben Prozent auf 52,857 Mrd. US-Dollar erhöhen.
Damit beschleunigte sich das Wachstum beim Unternehmensumsatz im letzten Quartal wider, im Vorquartal mit 52,747 Mrd. US-Dollar betrug dieses zwei Prozent (Q1 2022/2023: elf Prozent, Q4:2021/2022: zwölf Prozent, Q3: 18 Prozent, Q2: 20 Prozent).
Im Bereich Product erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 15,588 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 16,517 Mrd. US-Dollar). Der Bereich Service machte indes 37,269 Mrd. US-Dollar aus (Vorjahr: 31,994 Mrd. US-Dollar).
Der kommerzielle Cloud-Umsatz stieg bei der Microsoft Corp. gegenüber dem Vorjahr im Berichtszeitraum insgesamt um 22 Prozent (währungsbereinigt: 25 Prozent) auf 28,5 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 27,1 Mrd. US-Dollar).
Das operative Ergebnis wuchs beim US-Softwarekonzern im gleichen Zeitraum zum Vorjahr um zehn Prozent auf 22,352 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 20,399 Mrd. US-Dollar). Somit verbesserte sich die operative Marge gegenüber dem Vorjahr.
Das US-amerikanische Softwareunternehmen wies im Berichtszeitraum darüber hinaus ein Nettoergebnis von 18,299 Mrd. US-Dollar aus, ein Plus von neun Prozent zum Vorjahr.
Microsoft erzielte damit im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022/2023 ein Ergebnis je Aktie (verwässert) von 2,45 US-Dollar (Vorjahr: 2,22 US-Dollar).
Die fortschrittlichsten KI-Modelle der Welt treffen auf die universellste Benutzeroberfläche der Welt - die natürliche Sprache - und schaffen eine neue Ära des Computing", sagt Satya Nadella, Chairman und Chief Executive Officer von Microsoft.
Microsoft: Entwicklung der Geschäftsbereiche
Im größten Geschäftsbereich More Personal Computing, welches das Geschäft mit Windows-Betriebssystemen, der Xbox Spielkonsole, Surface Laptops und Suchmaschinenwerbung (Bing) umfasst, verzeichnete Microsoft im Quartal einen Umsatz von 13,260 Mrd. US-Dollar, ein Minus von neun Prozent zum Vorjahr.
Die Erlöse im Productivity und Business Processes Segment (Office, Exchange, Skype, Dynamics und LinkedIn) kletterten um elf Prozent, wobei Microsoft einen Umsatz von 17,516 Mrd. US-Dollar erzielen konnte.
Im Intelligent Cloud Segment rund um Azure, Windows Server, Visual Studio und SQL Server sowie GitHub, wuchsen die Erlöse im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent auf 22,081 Mrd. US-Dollar.
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