Microsoft stoppt Unterstützung des Web-Browser Internet Explorer

Internet-Browser

Mittwoch, 15. Juni 2022 um 14:39

REDMOND (IT-Times) - Der US-amerikanische Softwarekonzern Microsoft hat heute bekannt gegeben, den bekannten Web-Browser Internet Explorer 11 nicht mehr zu unterstützen.

Microsoft - Internet Explorer 11 - Logo

Sean Lyndersay, General Manager der Unit Microsoft Edge Enterprise der Microsoft Corp. (Nasdaq: MSFT: ISIN: US5949181045), teilte heute mit, dass der Internet Explorer 11 offiziell nicht mehr unterstützt wird.

Nach mehr als 25 Jahren wird der in die Jahre gekommene Web-Browser Internet Explorer (IE) von Microsoft ab heute, dem 15. Juni 2022, offiziell nicht mehr unterstützt.

Die schrittweisen Verbesserungen des Internet Explorers konnten nicht mit den allgemeinen Verbesserungen des Internets mithalten, als Nachfolger wurde der Browser Microsoft Edge entwickelt.

Microsoft Edge verfügt aber über einen Internet Explorer-Modus (IE-Modus). So können Sie unabhängig von der Website oder dem Standard in Microsoft Edge auf alles zugreifen, auch ältere Websites.

In den nächsten Monaten werden Nutzer, die den Internet Explorer öffnen, nach und nach zum Browser Microsoft Edge mit IE-Modus umgeleitet. Die Benutzer werden auf ihren Geräten weiterhin das Internet Explorer-Symbol sehen, z.B. in der Taskleiste oder im Startmenü.

Wenn sie jedoch auf den Internet Explorer klicken, um ihn zu öffnen, wird stattdessen Microsoft Edge mit Zugriff auf den IE-Modus geöffnet. Schließlich wird der Internet Explorer im Rahmen eines zukünftigen Windows-Updates dauerhaft deaktiviert.

Die Internet Explorer-Symbole auf den Geräten der Benutzer werden dann entfernt. Als Teil dieses Umleitungsprozesses müssen Nutzer ihre Daten wie Favoriten, Passwörter und Einstellungen aus dem Internet Explorer importieren.

Wenn ein Benutzer seine persönlichen Daten zu einem späteren Zeitpunkt löschen oder verwalten möchte, kann er dies jederzeit in Microsoft Edge über das Menü Einstellungen tun.

Um Benutzern den Einstieg in den IE-Modus zu erleichtern, wird bei der Umleitung eine Schaltfläche "Im IE-Modus neu laden" zur Symbolleiste von Microsoft Edge hinzugefügt.

Wenn sie also auf eine Website stoßen, die sie auffordert, die Website mit Internet Explorer zu öffnen - können sie einfach auf die Schaltfläche klicken, um die Seite im IE-Modus zu öffnen.

 

Meldung gespeichert unter: Internet Explorer, Windows, Browser, Internet Explorer 11 (IE11), Microsoft Edge, Microsoft, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...