Lyft: Uber-Rivale meldet deutliches Wachstum, schwache Fahrerzahlen und hoher Verlust aber lassen Aktie einbrechen

Mobilität: Taxi Apps (Ride Hailing)

Mittwoch, 9. Februar 2022 um 09:39

SAN FRANCISCO (IT-Times) - Der Ride-Hailing Service Lyft hat gestern Abend seine Ergebnisse für das vierte Quartal und Geschäftsjahr 2021 veröffentlicht und zum Vorjahr hohes Umsatzwachstum gezeigt.

Lyft - Halo Cars

Lyft Aktie: Quartalszahlen

Der Unternehmensumsatz von Lyft wuchs im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 70 Prozent (Vorquartal: plus 73 Prozent, Q2: plus 125 Prozent) auf 969,9 Mio. US-Dollar.

Das bereinigte EBITDA betrug im gleichen Zeitraum plus 74,7 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 150 Mio. US-Dollar). Die bereinigte EBITDA-Marge lag somit bei plus 7,7 Prozent (Vorjahr: minus 26,3 Prozent).

Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2021 reduzierte das US-amerikanische Unternehmen zudem den Nettoverlust auf 258,6 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 458,2 Mio. US-Dollar) bzw. 0,75 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: minus 1,43 US-Dollar).

Die frei verfügbaren Barmittel, Barmitteläquivalente und kurzfristigen Anlagen betrugen zum Ende des letzten Quartals bei Lyft damit rund 2,3 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 2,4 Mrd. US-Dollar).

Das Unternehmen mit Sitz im kalifornischen in San Francisco übertraf damit die eigene Prognose für den Umsatz und erreichte die für das bereinigte EBITDA am oberen Ende.

„2021 war ein großes Jahr. Wir haben unsere finanzielle Position gestärkt und weiter in spannende Wachstumsinitiativen investiert“, sagt Logan Green, Mitbegründer und Chief Executive Officer von Lyft.

Elaine Paul wurde indes zum neuen Chief Financial Officer (CFO) ernannt und ersetzt damit Brian Roberts, der das Unternehmen verlässt.

„Der Umsatz pro aktivem Fahrer, der Deckungsbeitrag und das bereinigte EBITDA erreichten im vierten Quartal neue Höchstwerte, angetrieben durch verbesserte Service-Levels und ein höheres Fahrtenvolumen in unserem Markt", sagt Paul. „Trotz des kurzfristigen Gegenwinds durch Omikron bleiben wir für das Gesamtjahr 2022 optimistisch."

Lyft: Entwicklung der Nutzerzahlen

Im vierten Quartal 2021 wuchs die Zahl der aktiven Nutzer (Rider) um 49,2 Prozent zum Vorjahr auf 18,728 Millionen (Vorquartal: 18,94 Millionen). Im Vorkrisenjahr 2019 hatte das Unternehmen noch 22,9 Millionen Fahrer.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Elektromobilität, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Taxi-App (Ride-Hailing), Lyft, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...