Lyft: Aktie der Ride-Hailing Plattform stürzt nach Ausblick ab

Ride-Haling

Mittwoch, 4. Mai 2022 um 12:31
Lyft Gift Cards

SAN FRANCISCO (IT-Times) - Der Ride-Hailing Service Lyft hat gestern Abend seine Ergebnisse für das Auftaktquartal des Geschäftsjahres 2022 veröffentlicht und ein langsameres Wachstum vorgelegt.

Lyft Aktie: Quartalszahlen

Der Unternehmensumsatz von Lyft Inc. (Nasdaq: LYFT) wuchs im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 31,4 Prozent zum Vorjahr auf knapp 875,58 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 969,9 Mio. US-Dollar).

Damit verlangsamte sich das Wachstum der Ride-Hailing-Plattform weiter deutlich, im Vorquartal betrug dieses noch 70 Prozent und im dritten und zweiten Quartal 2021 73 bzw. 125 Prozent.

Das bereinigte EBITDA betrug im Berichtszeitraum plus 54,8 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 73 Mio. US-Dollar). Die bereinigte EBITDA-Marge lag somit bei plus 6,3 Prozent (Vorquartal: plus 7,7 Prozent, Vorjahr: minus zwölf Prozent).

Lyft erzielte im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis in Höhe von minus 199,34 Mio. US-Dollar, das sich damit zum Vorjahr mit minus 416,44 Mio. US-Dollar deutlich verbesserte.

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022 reduzierte das US-amerikanische Unternehmen zudem den Nettoverlust auf 196,93 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 427,34 Mio. US-Dollar) bzw. 0,57 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: minus 1,31 US-Dollar).

Die frei verfügbaren Barmittel, Barmitteläquivalente und kurzfristigen Anlagen betrugen zum Ende des letzten Quartals bei Lyft damit rund 2,2 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 2,3 Mrd. US-Dollar).

Das Unternehmen mit Sitz im kalifornischen in San Francisco übertraf damit die eigene Prognose für den Umsatz und das bereinigte EBITDA.

„Das erste Quartal verlief besser als erwartet und das Volumen der Mitfahrgelegenheiten erreichte ein neues COVID-Hoch", sagt Logan Green, Mitbegründer und Chief Executive Officer von Lyft.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Elektromobilität, Ausblick (Prognose), Taxi-App (Ride-Hailing), Lyft, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...