Lotus: Nio-Gründer steigt bei der legendären britischen Sportwagenschmiede mit Finanzierungsrunde ein

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie

Dienstag, 31. August 2021 um 11:09

BEIJING/LONDON (IT-Times) - Die britische Sportwagen-Legende Lotus, die mehrheitlich zum chinesischen Geely-Konzern gehört, arbeitet in Zukunft mit dem chinesischen Elektroauto-Startup Nio zusammen.

Lotus Evija

Lotus Technology, eine neue Unit der seit 73 Jahren bestehenden britischen Sportwagenschmiede Lotus, hat mit einer Spatenstichzeremonie in Wuhan, China, offiziell seinen neuen globalen Hauptsitz eröffnet.

Die neue Einheit soll Innovationen in den Bereichen Batterien und Energiemanagement, Elektromotoren, elektronische Kontrollsysteme, intelligentes Fahren, intelligente Fertigung und mehr entwickeln.

Der Hauptsitz von Lotus Technology soll im Jahr 2024 fertiggestellt sein. Dazu gehört ein völlig neu konzipiertes Lotus-Werk, in dem Elektrofahrzeuge hergestellt werden, das noch in diesem Jahr eröffnet werden soll.

Das Lotus-Team in Großbritannien sowie Lotus Technology haben für die nächsten fünf Jahre indes einen Plan entwickelt, um das Unternehmen wieder auf die Erfolgsspur zu bringen. 

Quelle: Lotus Cars - Produktion Wuhan

Im Jahr 2022 soll Lotus hierzu ein E-SUV mit dem Codenamen Type 132 auf den Markt bringen, 2023 soll ein viertüriges E-Coupé mit der Typbezeichnung 133 und 2025 der Type 134, ein neuer D-Segment-SUV, folgen.

2026 will Lotus dann einen völlig neu konstruierten Elektro-Sportwagen mit der Bezeichnung Typ 135 vorstellen.

Die neuen Modelle ergänzen das vollelektrische Hypercar Evija und den Emira, den letzten benzinbetriebenen Sportwagen von Lotus, die beide in Hethel, Großbritannien, gebaut werden.

Das Konzept "track-level intelligent drive" als technologisches Entwicklungsziel für die nächsten zehn Jahre soll den Fahrer mit fortschrittlicher Software und Hardware dabei unterstützen, auf der Rennstrecke die gleiche Leistung wie ein Formel-1-Fahrer zu erbringen.

Verwendung werden sollen künftig in den neuen Modellen zudem Batteriesysteme von 92-120-kWh Leistung, die mit 800-Volt-Hochgeschwindigkeits-Ladesystemen für Elektrofahrzeuge kompatibel sind.

Die auf dieser Plattform entwickelten emissionsfreien Fahrzeuge werden laut Unternehmensangaben in der Lage sein, in weniger als drei Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Venture Capital (Risikokapital), Elektromobilität, Geely, Automobile, NIO, Lotus, Hintergrundberichte, E-Mobility

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