JD.com Gründer: E-Commerce- und Logistik-Plattform ist "aufgebläht und ineffizient"
E-Commerce: Online-Handel und Logistik
JD.com Inc. (Nasdaq: JD, ISIN: US47215P1066) konnte den Umsatz in den letzten drei Quartalen in Folge kaum noch steigern. Gründer Richard Liu fordert nun Veränderungen.
Liu, Gründer und Chairman des chinesischen E-Commerce- und Logistik-Giganten sagte am 9. Dezember 2023, dass die Organisation von JD.com "aufgebläht und ineffizient" ist.
JD.com müsse sich ändern, um wieder in die Spur zu kommen. Der Abschwung könne überwunden werden. Es brauche aber Zeit, um Änderungen vorzunehmen.
„Die vielen Probleme, die aufgetreten sind, sind zweifellos auf mein schlechtes Management zurückzuführen. Ich fühle mich dafür sehr verantwortlich", so Liu.
Richard Liu kritisierte im internen Unternehmensnetzwerk außerdem, dass viele Menschen jeden Tag über Innovation reden, aber stattdessen nur andere kopieren und ihnen folgen.
Gefordert werden bessere Vorausplanung und Kontrolle bei großen Plattform-Werbeaktionen, mehr Unterstützung für Händler im Plattform-Ökosystem und eine bessere Umsetzung der Niedrigpreisstrategie.
JD.com hat wie auch der Erzrivale Alibaba Group Holding mit einem zunehmenden Wettbewerb in China zu kämpfen, darunter Unternehmen wie PDD Holdings (Pinduoduo) und Social Media Plattformen wie Bytedance (TikTok) und Kuaishou Technology.
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