Infineon leitet Projekt Mannheim-CeCaS zur Entwicklung einer Automotive Supercomputing Plattform

Autonomes Fahren und vernetzte Fahrzeuge

Mittwoch, 1. März 2023 um 20:01

NEUBIBERG (IT-Times) - Der Chiphersteller Infineon Technologies gab bekannt, eine Forschungsinitiative für Hochleistungscomputer in hochautomatisierten vernetzten Fahrzeugen zu leiten.

CentralCarServer - CeCaS Mannheim

Die Infineon Technologies AG (ISIN: DE0006231004) hat am 28. Februar 2023 mitgeteilt, eine breit angelegte Forschungsinitiative für Hochleistungscomputer in hochautomatisierten vernetzten Fahrzeugen zu koordinieren.

Das Automobil der Zukunft benötigt leistungsstarke Computer, die alle Daten und Informationen so schnell und hochzuverlässig verarbeiten, dass sie Fahrzeuge sicher durch den Verkehr steuern können.

Das Forschungsprojekt Mannheim-CeCaS (CentralCarServer) soll eine entsprechende Automotive Supercomputing Plattform entwickeln, so ein offizielles Statement des Chipunternehmens.

Insgesamt 30 Forschungspartner aus Industrie und Hochschulen arbeiten an dem Projekt, das im Rahmen einer großangelegten Förderinitiative der Bundesregierung zur Digitalisierung der Automobilität gefördert wird. Infineon Technologies führt und koordiniert das Projekt.

„Die hohe Akzeptanz von Fahrerassistenzsystemen zeigt, dass die Automatisierung des Fahrens nicht aufzuhalten ist“, sagt Peter Schiefer, Division President Automotive von Infineon. „Für eine starke Automobilindustrie in Deutschland und Europa geht es auch bei diesem Thema um digitale Souveränität. Deshalb bündeln wir die Kräfte, um zuverlässige leistungsstarke Computing-Strukturen für hochautomatisierte Fahrzeuge zu entwickeln. Als Weltmarktführer bei Halbleitern für die Automobilindustrie übernimmt Infineon die Koordination dieses Forschungsprojekts und steuert hohe Automotive-Systemkompetenz bei.“

Das Forschungsprojekt Mannheim-CeCaS widmet sich der Erforschung und Entwicklung einer zentralen Rechenplattform für künftige hochautomatisierte Fahrzeuge.

Meldung gespeichert unter: Bosch, Mobile Chips, Connected Cars, Chips, Selbstfahrende Autos (Autonome Autos), Autonomes Fahren, Continental, Hella, Infineon Technologies, Halbleiter, Hardware, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...