IFA 2015: E-Branche treibt Digitalisierung voran – qualifizierte Fachkräfte mehr denn je gesucht

Donnerstag, 3. September 2015 um 16:21

Mit der Wahl dieses Schwerpunkts unterstreichen VDE, ZVEH und ZVEI den Stellenwert der beruflichen Qualifizierung. Gemeinsames Ziel ist es, zum einen den Nachwuchs für eine Karriere in der E-Branche zu begeistern, zum anderen aber auch erfahrenen Fachkräften vor Augen zu führen, wie sich mit neu hinzugewonnenen Kompetenzen zusätzliche Geschäftsfelder und persönliche Entwicklungschancen erschließen lassen.

Stimmen der Verbandsvertreter

Dr.-Ing. Hans Heinz Zimmer, Vorstandsvorsitzender des VDE:

Der Fachkräftemangel und die Qualifizierung für interdisziplinäre Themen wie Smart Home sind große Herausforderungen für die Zukunft. Die meisten unserer Mitgliedsunternehmen beklagen, dass die Fachkräfte stetig älter werden und zu wenig Jüngere nachrücken. Und es reicht nicht, nur die entsprechende Fachrichtung im Ingenieur-Studium oder in der dualen Ausbildung zu absolvieren. Wichtig ist auch, über den Tellerrand seiner Fachrichtung hinauszublicken und sich in andere Bereiche einzuarbeiten.

Dipl.-Ing. Lothar Hellmann, ZVEH-Präsident:

27.000 offene Fachkräftestellen im E-Handwerk sprechen eine eindeutige Sprache. Die Rekrutierung von kompetentem Fachkräftenachwuchs ist daher eine der vordringlichsten Aufgaben der elektrohandwerklichen Organisation. Ebenso fördern wir aber auch die Weiterqualifizierung im Berufsleben: Wertvolle Bausteine können beispielsweise Schulungen zum Energieeffizienzfachbetrieb oder zum Gebäudesystemintegrator sein.

Dr. Klaus Mittelbach, Vorsitzender der ZVEI-Geschäftsführung:

In der Elektroindustrie steigen der Bedarf an Fachkräften und der Anspruch an ihre Qualifikationen. Belegschaften werden älter, der Nachwuchs knapper. Pro Jahr sind über 12.000 offene Stellen mit Ingenieuren der Elektrotechnik zu besetzen. Junge Menschen für einen „Job mit Spannung“ zu begeistern ist wichtig. Mindestens genauso wichtig für unsere Unternehmen und den Standort Deutschland ist die Weiterbildung der bereits engagierten Mitarbeiter. Insbesondere im Hinblick auf die Herausforderungen der Digitalisierung, wie etwa Industrie 4.0, spielt die Qualifizierung der Fachkräfte eine essentielle Rolle.

Folgen Sie uns zum Thema ZVEI, ZVEI und/oder Internet of Everything (IoE) via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Internet of Everything (IoE), ZVEI, Internet, Verbände

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...