Hongkong-Aktienmarkt stürzt erneut ab – Immobiliensektor im Fokus

Aktienmärkte: Asien

Dienstag, 30. Januar 2024 um 10:33

HONGKONG (IT-Times) - Die Aktien in Hongkong verzeichnen heute erneut herbe Kursverluste, nachdem ein Gericht beschloss, den größten Immobilienkonzern des Landes zu liquidieren.  

Hongkong Metropole City

Der Hang Seng Index (HSI) notiert aktuell mit 15.703 Punkten wieder unter der 16.000er-Marke, was einem Minus als 2,3 Prozent zum Vortag entspricht. Das 52-Wochen-Hoch liegt bei knapp 22.701 Punkten. Der Gesamtumsatz an diesem Tag betrug 94,86 Mrd. US-Dollar.

Chinas größter Immibilienkonzern Evergrande wurde vom Obersten Gerichtshof von Hongkong zur Liquidation verurteilt. Der Handel mit seinen Aktien bleibt ausgesetzt, während Evergreen Vehicle und Evergreen Services den Handel wieder aufnahmen.

Die Aktie von Tencent Holdings verlor knapp drei Prozent, nachdem Gründer Ma Huateng angedeutet hatte, dass sich das Unternehmen auf die Entwicklung des Livestream-E-Commerce mit WeChat-Kanälen fokussiert und hofft, die Gaming-Unit zu internationalisieren.

Die BYD Company legte gestern vorläufige Ergebnisse vor und rechnet damit, im vergangenen Jahr einen Gewinn von bis zu 31 Mrd. Yuan zu erwirtschaften, wobei die Ergebnisse für das vierte Quartal 2023 schwächer als erwartet ausfielen. Die Aktie verliert heute weitere 4,4 Prozent.

Auch der Aktienkurs der Tochtergesellschaft BYD Electronic gab 4,6 Prozent nach. Das Unternehmen prognostiziert ein Gewinnwachstum in 2023 von 123 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Meldung gespeichert unter: Baidu, China Unicom Co., Trip, NetEase, Semiconductor Manufacturing International (SMIC), Tencent, BYD, Xiaomi, JD.com, Geely, Aktien, Xpeng, Li Auto, Börse, Alibaba Group Holding, Marktdaten und Prognosen, Telekommunikation, Software, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...