Google baut mit Topaz Hochgeschwindigkeits-Glasfaser-Unterseekabel für die Verbindung von Kanada mit Asien

Unterseekabel

Mittwoch, 6. April 2022 um 13:58

MOUNTAIN VIEW (IT-Times) - Der US-amerikanische Technologiekonzern Google Inc. errichtet ein weiteres Unterseekabel, das Asien mit Kanada auf dem amerikanischen Kontinent verbindet.

Google - Grace Hopper - Unterseekabel zwischen Europa und USA

Google Inc., die Suchmaschinen-Tochtergesellschaft von Alphabet Inc. (Nasdaq: GOOGL), baut ein neues privates Unterwasserkabel, das schnelle Datenübertragungen zwischen Kanada und Asien zur Verfügung stellen soll.

Es gibt ein neues Unterwasserkabel in der Stadt: Topaz, das allererste Glasfaserkabel, das Kanada und Asien miteinander verbindet und eine superschnelle Datenübertragung ermöglichen soll.

Nach seiner Fertigstellung wird Topaz von Vancouver bis zur kleinen Stadt Port Alberni an der Westküste von Vancouver Island in British Columbia und über den Pazifik bis zu den Präfekturen Mie und Ibaraki in Japan verlaufen.

Quelle: Google Inc.

„Wir gehen davon aus, dass das Kabel im Jahr 2023 betriebsbereit sein wird und nicht nur den Zugang zu Google Search, Google Mail und YouTube, Google Cloud und anderen Google-Diensten mit niedriger Latenz ermöglicht, sondern auch die Kapazität in der Region für eine Reihe von Netzbetreibern sowohl in Japan als auch in Kanada erhöht“, so ein offizielles Statement von Google.

Google ist federführend beim Bau des Projekts und wird von einer Reihe lokaler Partner in Japan und Kanada unterstützt, um das gesamte Topaz-Unterwasserkabelsystem zu realisieren.

Andere Netze und Internet-Diensteanbieter werden von der zusätzlichen Kapazität des Kabels profitieren sei es für den eigenen Gebrauch oder zur Bereitstellung für Dritte.

Meldung gespeichert unter: Suchmaschinen, Big Data, Breitband, Internetzugang (Internet Access, Internetanschluss, Internetverbindung), Glasfaser, Google Inc., Glasfaserkabel, Alphabet, Telekommunikation, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...