Google Adwords - was hinter Google Ads steckt
Online-Werbung: Google Ads
Google Adwords - Vom Suchmaschinen-Anzeigendienst zur führenden Werbeplattform
Google startete sein Werbeprogramm im Jahr 2000 unter dem Namen Google Adwords. Seit Juli 2018 heißt das Angebot offiziell Google Ads. Das Programm ist die Haupteinnahmequelle von Google Inc. und gehört weltweit zu den Marktführern in der Werbebranche.
Der Dienst war zunächst darauf ausgerichtet, Werbeplätze auf den Ergebnisseiten der Google-Suchmaschine zu vermarkten. Adwords wurde später auf andere Google-Dienste wie YouTube ausgeweitet.
2003 kam mit Adsense ein Angebot hinzu, dass es auch anderen Websites gestattet, über Adwords vermittelte Werbeanzeigen darzustellen.
Wie Google Adwords funktioniert
Google Adwords nutzt hauptsächlich das Pay-per-Click - Modell, bei dem die Werbetreibenden nur zahlen müssen, wenn eine Person auf die Anzeige klickt. Zudem sind Kampagnen nach dem traditionellen Modell der Zahlung pro Impression möglich.
Beim klassischen Adwords-Modell werden Anzeigen frei wählbaren Stichworten zugeordnet, die Keywords genannt werden. Jeder Werbetreibende legt einen Höchstpreis fest, den er für eine einem Keyword zugeordnete Anzeige zahlen würde.
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