Freenet: Drillisch-Wettbewerber weist erneut Umsatzrückgang aus

Mobilfunk Service Provider

Mittwoch, 8. August 2018 um 20:52

Freenet hat insgesamt 11,69 Millionen Mobilfunkkarten im Umlauf (Vorjahr: 11,99 Millionen), davon waren 6,83 Millionen Postpaid-Kunden (Vorjahr: 6,56 Millionen). Die Zahl der Prepaid-Kunden lag bei 2,12 Millionen (Vorjahr: 2,39 Millionen).

Der ARPU bei Postpaid-Kunden lag nahezu unverändert bei 21,5 Euro im Monat (Vorjahr: 21,4 Euro), der monatliche Prepaid-Umsatz indes bei 3,4 Euro (Vorjahr: 3,1 Euro).

Freenet - Aktivitäten

Die freenet AG hatte sich im Vorfeld an der Ceconomy AG beteiligt, Betreiber der Elektronik-Einzelhandelskette MediaMarktSaturn. Zudem präsentierte man mit freenet Video einen eigenen Video-On-Demand Streaming-Dienst.

Freenet - Ausblick

Für das laufende Geschäftsjahr 2018 rechnet die freenet AG mit einem „stabilen“ Unternehmensumsatz vor IFRS 15. Der Postpaid-ARPU soll ebenfalls „stabil“ bleiben.

Freenet erwartet ein EBITDA im Gesamtjahr 2018 zwischen 410 Mio. und 430 Mio. Euro und einen Free Cash-Flow von 290 Mio. bis 310 Mio. Euro. Effekte aus der übernommenen Sunrise Communications Group sind in diesen Prognose-Zahlen nicht enthalten.

In 2018 peilt die freenet AG 1,2 Millionen freenet TV Abo-Kunden (2017: 975.000) sowie über 250.000 waipu.tv Abo-Kunden (2017: 102.000) und eine „signifikant steigende Anzahl an registrierten waipu.tv Kunden“ an.

Damit wurde die ursprüngliche Prognose des Mobilfunk Service Providers bestätigt. (lim/rem)

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