First Solar schnappt sich mit Evolar einen Spezialisten für Dünnschicht-Solarmodule-Technologie in Europa

Erneuerbare Energien: Solar

Freitag, 12. Mai 2023 um 09:27

TEMPE (IT-Times) - Der US-Dünnschicht-Solarmodule-Hersteller First Solar hat eine Akquisition angekündigt und erwirbt das europäische Solartechnikunternehmen Evolar.

First Solar - Evolar AB - Uppsala Schweden Dünnschichtsolarmodule

First Solar Inc. (Nasdaq: FSLR, ISIN: US3364331070) gab heute bekannt, Evolar, einen europäischen Entwickler von Dünnschicht-Solarmodule-Technoklogen, zu übernehmen.

Die Amerikaner stärken mit der Akquisition von Evolar AB die eigene Technologieposition im Bereich der Dünnschicht-Photovoltaik (PV) und zugleich die geografische Expansion in Europa.

Evolar mit Sitz in Uppsala, Schweden, hat sich auf die Perowskit-Abscheidungstechnologie spezialisiert und entwickelt unter der Bezeichnung PV Power Booster eine eigene Technologie für Dünnschicht-Sollarmodule.

Im Dezember 2021 erhöhte Magnora ASA seine Beteiligung an Evolar AB von zuvor 40,7 Prozent auf 50 Prozent, nachdem Evolar Fortschritte bei der Entwicklung und Kommerzialisierung seiner Technologie zur Steigerung der Effizienz konventioneller Solarzellen machte.

Magnora gab seine erste Investition in Evolar am 16. November 2020 mit einer 28,44 Prozent-Beteiligung bekannt.

Mit der Perowskit-Abscheidungstechnologie von Evolar können Hersteller von Solarzellen eine Lösung in ihre Produktionslinie einbauen, die den Solarzellenwirkungsgrad durch Aufbringen einer Dünnschicht aus Perowskit verbessern.

Die Technologie und Produktentwicklung wird von Professor Lars Stolt und Dr. Olle Lundberg geleitet, die über jahrzehntelange Erfahrung in der Forschung und Industrialisierung von Dünnschicht-Solartechnologien verfügen. Das Team hält mehrere Weltrekorde bei CIGS-basierten Dünnschicht-Solarzellen.

Als Kaufpreis für Evolar AB haben die beteiligten Parteien rund 38 Mio. US-Dollar veranschlagt, der bei Abschluss der Transaktion gezahlt werden soll.

In Abhängigkeit vom Erreichen bestimmter technischer Meilensteine in der Zukunft zahlt First Solar zusätzlich bis zu weitere 42 Mio. US-Dollar für den Zukauf.

Meldung gespeichert unter: Solarmodule, Solarzellen, Dünnschicht-Solarmodule (Thin-Film), Erneuerbare Energien, Mergers & Acquisitions (M&A), First Solar, Solartechnik

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...