Facebook: Hohe Kosten für Marketing, Sicherheit und Datenschutz belasten Margen

Social Media: Facebook

Mittwoch, 31. Oktober 2018 um 08:38

Zu Ende September 2018 lag die Zahl der Monthly Active User (MAUs) bei Facebook Inc. bei rund 2,27 Milliarden, ein Zuwachs um zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Nach Bekanntgabe der Zahlen stiegen die Aktien von Facebook Inc. nachbörslich in den USA um mehr als 2,5 Prozent auf über 150 US-Dollar.

Analysten und Marktbeobachter an der Wall Street waren dennoch vom vergleichsweise geringen Gewinn und einem nachlassenden Umsatzwachstum bei Facebook enttäuscht.

Facebook übernahm im abgelaufenen Quartal zudem das Kommunikations- und Kollaborations-Startup Redkix und startete mit dem Roll-out des Watch Video Services.

Im September 2018 kündigten die Instagram-Gründer Systrom und Krieger an, das Unternehmen zu verlassen. Facebook gab zudem bekannt, in Asien das erste Datenzentrum zu errichten.

Facebook - Ausblick

Der Ausblick auf die kommenden Quartale und Jahre ist weniger positiv. Die Gewinnmargen sollen für mehrere Jahre aufgrund von hohen Kosten für Datenschutz und erhöhter Marketingausgaben wegen rückläufiger Nutzung der Plattform weiter fallen.

In der zweiten Jahreshälfte 2018 soll das Umsatzwachstum von Facebook Inc. insgesamt auf rund 30 Prozent zurückgehen. CEO Marc Zuckerberg erwartet auch für das Jahr 2019 hohe Investitionen. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Meta Platforms, Hintergrundberichte und/oder Datenschutz via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Datenschutz, Instagram, Online-Werbung, Quartalszahlen, WhatsApp, Social Media (soziale Medien), Ausblick (Prognose), Marketing, DSGVO (EU-Datenschutz-Grundverordnung), Meta Platforms, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...