Facebook: Hohe Kosten für Marketing, Sicherheit und Datenschutz belasten Margen

Social Media: Facebook

Mittwoch, 31. Oktober 2018 um 08:38

PALO ALTO/ KALIFORNIEN (IT-Times) - Der Social Media Anbieter Facebook Inc., zu dem auch die Plattformen Instagram und WhatsApp gehören, hat seine Ergebnisse für das dritte Quartal 2018 veröffentlicht.

Facebook - Headquarter Menlo Park

Facebook - Quartalszahlen

Der Unternehmensumsatz von Facebook Inc. wuchs im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2018 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zwar um 33 Prozent auf rund 13,73 Mrd. US-Dollar. Sequentiell ging das Umsatzwachstum aber deutlich zurück.

Die Erlöse aus Online-Werbung legten dabei um 33 Prozent auf knapp 13,54 Mrd. US-Dollar zu. Mobile Advertising machte mit 92 Prozent des Umsatzes hier den Löwenanteil aus (Vorjahr: 88 Prozent)

Im dritten Quartal 2018 erhöhte sich das operative Ergebnis bei Facebook Inc. um 13 Prozent auf rund 5,78 Mrd. US-Dollar. Damit fiel die operative Marge erneut und machte noch 42 Prozent aus (Vorjahr: 50 Prozent).

Übrig blieb beim Social Media Giganten im gleichen Zeitraum 2018 ein Nettoergebnis in Höhe von knapp 5,14 Mrd. US-Dollar, ein Plus von neun Prozent zum Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis je Aktie (verwässert) wuchs um elf Prozent auf 1,76 US-Dollar.

Der Grund für das schwache Ergebnis liegt in den gestiegenen Ausgaben, die im dritten Quartal 2018 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 53 Prozent auf 7,95 Mrd. US-Dollar hochschnellten.

In Europa wurde das Datenschutzgesetz (DSGVO) eingeführt, um insbesondere US-Konzerne wie Alphabet Inc. (Google Inc.) und Facebook Inc. (inkl. Instagram und WhatsApp) besser kontrollieren zu können.

Dies erhöht die Kosten der Internet-Plattformen, die mehr für Sicherheit investieren müssen. Zu Ende September 2018 beschäftigte Facebook 33.606 Mitarbeiter, ein Wachstum um 45 Prozent zum Vorjahr.

Der operative Cash-Flow konnte im dritten Quartal 2018 auf knapp 5,14 Mrd. US-Dollar zulegen (Vorjahr: knapp 4,71 Mrd. US-Dollar). Facebook Inc. erzielte einen Free Cash-Flow in Höhe von 4,15 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: rund 4,37 Mrd. US-Dollar).

Meldung gespeichert unter: Datenschutz, Instagram, Online-Werbung, Quartalszahlen, WhatsApp, Social Media (soziale Medien), Ausblick (Prognose), Marketing, DSGVO (EU-Datenschutz-Grundverordnung), Meta Platforms, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...