Facebook: Ad-Tracking wird für Social Media -Plattform schwieriger – Aktie reagiert mit deutlichem Kursabschlag
Social Media
Facebook Aktie: Quartalszahlen
Der Unternehmensumsatz von Facebook Inc. (Nasdaq: FB) wuchs im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2021 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 56 Prozent (Vorquartal: plus 48 Prozent) auf knapp 29,08 Mrd. US-Dollar.
Die Erlöse aus Online-Werbung legten dabei um 56 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf knapp 28,58 Mrd. US-Dollar zu. Mobile Advertising ist für den Großteil des Umsatzes verantwortlich.
Das Facebook-Segment Other erzielte unterdessen einen Umsatz von 497 Mio. US-Dollar, ein Plus von 36 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Die Gesamtkosten für das Quartal erhöhten sich indes um 31 Prozent auf knapp 16,71 Mrd. US-Dollar.
Das operative Ergebnis erhöhte sich bei Facebook Inc. insgesamt um 107 Prozent auf knapp 12,37 Mrd. US-Dollar. Damit verbesserte sich die operative Marge von 32 Prozent im Vorjahr auf nunmehr 43 Prozent.
Übrig blieb beim Social Media Giganten ein Nettoergebnis in Höhe von 10,39 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 101 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis je Aktie (verwässert) betrug somit 3,61 US-Dollar (Vorjahr: 1,80 US-Dollar).
Facebook erzielte einen operativen Cash-Flow von knapp 13,25 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 3,88 Mrd. US-Dollar) und einen Free Cash-Flow in Höhe von knapp 8,51 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 514 Mio. US-Dollar).
„Ich freue mich, dass unsere wichtigsten Initiativen in den Bereichen Kreative und Community, Handel und der Aufbau der nächsten Computerplattform zusammenkommen, um die Vision des Metaverse zum Leben zu erwecken", sagt Mark Zuckerberg, Gründer und CEO von Facebook.
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