Expedia: Wachstum der Online-Reisebuchungs-Plattform verlangsamt sich, Margen verbessert
E-Commerce: Online-Reisen und Hotelbuchungen
Expedia Aktie: Quartalszahlen
Die Brutto-Buchungen stiegen bei der Expedia Group Inc. (Nasdaq: EXPE, ISIN: US30212P3038) im dritten Quartal 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 28 Prozent (Vorquartal: plus 26 Prozent) auf 23,987 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 26,139 Mrd. US-Dollar).
Das Wachstum bestätigt zwar eine Erholung der weltweiten Reisebranche, die Bruttobuchungen der Online-Reise-Plattform lagen aber immer noch unter dem Vor-Pandemie-Niveau im ersten Quartal 2019.
Expedia wies im gleichen Zeitraum einen Unternehmensumsatz (inkl. Unit trivago) in Höhe von 3,619 Mrd. US-Dollar aus (Vorquartal: 3,181 Mrd. US-Dollar), ein Plus von 22 Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: plus 51 Prozent).
Das operative Ergebnis der US-amerikanischen Online-Reisebuchungsplattform lag im Berichtszeitraum unterdessen bei 747 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 345 Mio. US-Dollar), ein Plus von 42 Prozent zum Vorjahr.
Übrig blieb Expedia ein Nettoergebnis von 482 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 376 Mio. US-Dollar) bzw. 2,98 US-Dollar je (verwässerter) Aktie (Vorjahr: 2,26 US-Dollar).
Der operative Cash-Flow betrug indes minus 997 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 1,221 Mrd. US-Dollar). Die Expedia Group erzielte im Berichtszeitraum zudem einen Free Cash-Flow in Höhe von minus 1,167 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: plus 1,469 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: minus 1,4 Mrd. US-Dollar).
Die liquiden Mittel und kurzfristigen Anlagen des in Seattle ansässigen Unternehmens beliefen sich zum letzten Quartal auf insgesamt 4,6 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 5,6 Mrd. US-Dollar).
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