Expedia: Nachlassendes Wachstum der Online-Reisebuchungs-Plattform lässt Aktie regelrecht abschmieren

E-Commerce: Online-Reisen und Hotelbuchungen

Donnerstag, 3. August 2023 um 18:36

BELLEVUE (IT-Times) - Der Online-Reiseanbieter Expedia Group hat sein Ergebnis für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht und verzeichnete nur noch ein einstelliges Umsatzwachstum.

Expedia - Image

Expedia Aktie: Quartalszahlen

Die Brutto-Buchungen stiegen bei der Expedia Group Inc. (Nasdaq: EXPE, ISIN: US30212P3038) im zweiten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozent (Vorquartal: plus 20 Prozent) auf 27,321 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 29,401 Mrd. US-Dollar).

Expedia wies im gleichen Zeitraum einen Unternehmensumsatz (inkl. Unit trivago) in Höhe von 3,358 Mrd. US-Dollar aus (Vorquartal: 2,665 Mrd. US-Dollar), ein Plus von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Damit verlangsamte sich das Umsatzwachstum wieder, im Vorquartal mit 2,665 Mrd. US-Dollar betrug dieses noch 18 Prozent zum Vorjahr (Q4 2022: 15 Prozent, Q3: 22 Prozent, Q2: 51 Prozent).

Das operative Ergebnis der US-amerikanischen Online-Reisebuchungsplattform lag im Berichtszeitraum bei plus 443 Mio. US-Dollar (Vorquartal: minus 121 Mio. US-Dollar), ein Wachstum von 28 Prozent zum Vorjahr.

Übrig blieb Expedia ein Nettoergebnis von plus 387 US-Dollar (Vorjahr: minus 185 Mio. US-Dollar) bzw. 2,54 US-Dollar je (verwässerter) Aktie (Vorjahr: minus 1,17 US-Dollar).

Der operative Cash-Flow betrug 1,146 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 1,628 Mrd. US-Dollar). Der Free-Cash-Flow lag bei 923 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 2,924 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: 1,469 Mrd. US-Dollar).

Die liquiden Mittel und kurzfristigen Anlagen des in Seattle ansässigen Unternehmens beliefen sich zum letzten Quartal auf insgesamt 6,274 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 5,904 Mrd. US-Dollar).

„Im zweiten Quartal war die Reisenachfrage weiterhin stark, und wir freuen uns, dass wir zusammen mit den Fortschritten bei unserer technischen Transformation ein weiteres Rekordquartal verzeichnen konnten.“, sagt Peter Kern, Vice Chairman und CEO der Expedia Group.

Das in Seattle ansässige Unternehmen Expedia hat im vergangenen Monat mit „One Key“ ein lang erwartetes Treueprogramm eingeführt, das es Reisenden ermöglicht, Prämien auf der gesamten Plattform zu nutzen und zu verdienen, z. B. indem sie auf der Ferienvermietungsplattform Vrbo Bargeld ansammeln und es für die Buchung eines Flugs auf Expedia.com oder eines Zimmers auf Hotels.com ausgeben.

Meldung gespeichert unter: E-Commerce, Online-Reisen, Expedia, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...