Expedia: Online-Reisebuchungs-Plattform weist trotz höherem Umsatzwachstum Verlust aus
E-Commerce: Online-Reisen und Hotelbuchungen
Expedia Aktie: Quartalszahlen
Die Brutto-Buchungen stiegen bei der Expedia Group Inc. (Nasdaq: EXPE, ISIN: US30212P3038) im ersten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent (Vorquartal: plus 17 Prozent) auf 29,401 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 20,511 Mrd. US-Dollar).
Expedia wies im gleichen Zeitraum einen Unternehmensumsatz (inkl. Unit trivago) in Höhe von 2,665 Mrd. US-Dollar aus (Vorquartal: 2,618 Mrd. US-Dollar), ein Plus von 18 Prozent.
Damit beschleunigte sich das Umsatzwachstum wieder, im Vorquartal betrug dieses noch 15 Prozent zum Vorjahr (Q3 2022: 22 Prozent, Q2: 51 Prozent).
Das operative Ergebnis der US-amerikanischen Online-Reisebuchungsplattform lag im Berichtszeitraum unterdessen bei minus 121 Mio. US-Dollar (Vorquartal: plus 128 Mio. US-Dollar, Vorjahr: minus 135 Mio. US-Dollar).
Übrig blieb Expedia ein Nettoergebnis von minus 140 US-Dollar (Vorjahr: minus 123 Mio. US-Dollar) bzw. minus 0,95 US-Dollar je (verwässerter) Aktie (Vorjahr: minus 0,78 US-Dollar).
Der operative Cash-Flow betrug 3,157 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 2,991 Mrd. US-Dollar). Die Expedia Group erzielte im Berichtszeitraum zudem einen Free Cash-Flow in Höhe von plus 2,924 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: minus 359 Mio. US-Dollar, Vorjahr: plus 2,835 Mrd. US-Dollar).
Die liquiden Mittel und kurzfristigen Anlagen des in Seattle ansässigen Unternehmens beliefen sich zum letzten Quartal auf insgesamt 5,904 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 4,096 Mrd. US-Dollar).
„Im ersten Quartal war eine starke Reisenachfrage zu verzeichnen, die durch zunehmende internationale Reisen, Reisen in Großstädte und die Wiedereröffnung in Asien angetrieben wurde."
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, E-Commerce, Online-Reisen, Ausblick (Prognose), Expedia, Internet
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.