Expedia: Online-Reisebuchungs-Plattform kann Umsatzwachstum etwas beschleunigen und kündigt fünf Mrd. US-Dollar schweren Aktienrückkauf an

E-Commerce: Online-Reisen und Hotelbuchungen

Freitag, 3. November 2023 um 16:31

BELLEVUE (IT-Times) - Der Online-Reiseanbieter Expedia Group hat seine Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht und verzeichnete ein einstelliges Umsatzwachstum.

Expedia Logo

Expedia Aktie: Quartalszahlen

Die Bruttobuchungen stiegen bei der Expedia Group Inc. (Nasdaq: EXPE, ISIN: US30212P3038) im dritten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahr um sieben Prozent (Vorquartal: plus fünf Prozent) auf 25,685 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 27,321 Mrd. US-Dollar).

Expedia wies im gleichen Zeitraum einen Unternehmensumsatz (inkl. Unit trivago) in Höhe von 3,929 Mrd. US-Dollar aus, ein Plus von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Damit beschleunigte sich das Umsatzwachstum wieder. Im Vorquartal mit 3,358 Mrd. US-Dollar betrug dieses noch sechs Prozent zum Vorjahr (Q1 2023: 18 Prozent, Q4 2022: 15 Prozent, Q3: 22 Prozent, Q2: 51 Prozent).

Das operative Ergebnis der US-amerikanischen Online-Reisebuchungsplattform lag im Berichtszeitraum bei 607 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 443 Mio. US-Dollar), ein Rückgang von 19 Prozent zum Vorjahr.

Übrig blieb Expedia ein Nettoergebnis von plus 305 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 476 Mio. US-Dollar) bzw. 2,87 US-Dollar je (verwässerter) Aktie (Vorjahr: 2,98 US-Dollar).

Der operative Cash-Flow betrug minus 1,375 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: minus 997 Mio. US-Dollar). Der Free-Cash-Flow lag bei minus 1,588 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: plus 923 Mio. US-Dollar, Vorjahr: minus 1,167 Mrd. US-Dollar).

Die liquiden Mittel und kurzfristigen Anlagen des in Seattle ansässigen Unternehmens beliefen sich zum letzten Quartal auf insgesamt 5,056 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 6,274 Mrd. US-Dollar).

„Unser starkes Ergebnis für das dritte Quartal mit einem Rekordumsatz und einer höheren Rentabilität übertrifft unsere Prognosen und spiegelt die robuste Reisenachfrage und die kontinuierlichen Verbesserungen wider, die sich aus der Umsetzung unserer Strategie ergeben. Unser B2B-Geschäft zeigt weiterhin ein starkes Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr, während, was noch wichtiger ist, unser B2C-Umsatzwachstum sich im Vergleich zum Vorquartal um mehr als 400 Basispunkte beschleunigt hat. Unser neues vereinheitlichtes Kundenbindungsprogramm One Key zeigt nach seiner Einführung im Juli in den USA gute erste Ergebnisse. Darüber hinaus haben wir gerade die letzte Etappe der Migration von Vrbo auf unser einheitliches Frontend abgeschlossen", sagt Peter Kern, Vice Chairman und CEO der Expedia Group.

„Jetzt, da wir die letzte unserer großen Migrationen hinter uns haben, sind wir gut aufgestellt, um unser Geschäft weiter zu beschleunigen und die Rendite für unsere Aktionäre zu steigern.“

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, E-Commerce, Online-Reisen, Ausblick (Prognose), trivago, Expedia, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...