Evaluation des Bundeswirtschaftsministeriums belegt eindrucksvoll positive Effekte der Games-Förderung

Online-Games Markt in Deutschland

Mittwoch, 6. Dezember 2023 um 17:31

game Pressemeldung

Berlin, 6. Dezember 2023 – Die Games-Förderung auf Bundesebene hat rund drei Jahre nach Start des Programms ihre Ziele grundsätzlich erreicht.

game - Verband Logo

Zu diesem Ergebnis kommt die Evaluation der „Computerspieleförderung des Bundes“ der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC), die im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) erstellt wurde. So wären 72 Prozent der Spieleentwicklungen in Deutschland ohne die Förderung gar nicht realisiert worden, 34 Prozent konnten dadurch deutlich umfangreicher umgesetzt werden. Die große Mehrheit der geförderten Games-Unternehmen konnte deutlich mehr Arbeitsplätze schaffen als nicht geförderte Unternehmen im selben Zeitraum.

Die Förderung beeinflusst zudem die Unternehmensentwicklung insgesamt positiv: Knapp die Hälfte der Unternehmen (45 Prozent) erzielte zusätzliche Umsätze, die über die im Rahmen der geförderten Projekte hinaus gingen. Allein die ersten unmittelbaren Hebeleffekte zeigen, dass jeder Fördereuro starke zusätzliche Investitionen nach sich zieht. Die Evaluation kommt allerdings auch zu dem Ergebnis, dass Deutschland einen Sonderweg bei der Games-Förderung im weltweiten Vergleich geht.

International besonders erfolgreiche Standorte setzen häufig auf steuerliche Modelle wie die sogenannten „Tax Breaks“. Der internationale Vergleich zeigt zudem, dass der Anteil der Beschäftigten der Games-Branche an der Erwerbsbevölkerung und die durchschnittliche Anzahl der Unternehmen je einer Million Einwohnerinnen und Einwohner hierzulande hinter denen der anderen Länder liegt. Hier wird deutlich, dass Deutschland sein Potenzial als Games-Standort derzeit noch nicht ausreichend nutzt.

„Die Evaluation des Wirtschaftsministeriums zeigt: Die Games-Förderung auf Bundesebene hat eine starke Dynamik am Standort Deutschland ausgelöst – mehr Spiele-Entwicklungen, mehr Beschäftigte und zusätzliche Umsätze. Damit werden nahezu alle Erwartungen an die Förderung erfüllt und teils sogar übertroffen. Das belegt eindrucksvoll, welches Potenzial Deutschland auf dem internationalen Games-Markt hat, wenn es wettbewerbsfähige Produktionsbedingungen bietet“, sagt Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche.

Meldung gespeichert unter: Online-Games, Spielekonsolen, Mobile Games, Bundesregierung, game, Marktdaten und Prognosen, Spiele und Konsolen, Verbände

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...