Dongfeng steigt mit Marke Voyah in den Markt für Elektroautos ein - Nio und Tesla im Visier
Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie
Im Visier der Chinesen sind neben Tesla aus den USA auch die lokalen Kontrahenten und Elektroauto-Hersteller Li Auto, Nio, WM Motors und XPeng sowie zahlreiche andere Anbieter aus dem In- und Ausland.
Technologie-Giganten wie Alibaba, Baidu, Huawei und Tencent haben zudem entweder Pläne angekündigt, EVs selbst zu montieren oder Joint Ventures mit konventionellen Fahrzeugherstellern zu gründen.
Dongfeng Automobile will das erste vollelektrische Modell des Unternehmens bereits im Juli 2021 unter der Marke Voyah auf den Markt bringen. Das Elektroauto soll eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern und eine 60-Kilowattstunden-Batterie besitzen.
Voyah bedeutet übersetzt so viel wie "Blaupause aus den Bergen". Das Basismodell, ein Sport Utility Vehicle (SUV), soll ab 339.000 Yuan zu haben sein und verfügt über einen 1,5-Liter-Vierzylinder-Turbomotor sowie einen Elektromotor.
Die Elektroautos werden im Joint-Venture-Werk von Dongfeng-Renault in der Provinzhauptstadt Wuhan (Hubei) montiert, mit einer jährlichen Produktionskapazität von 150.000 Fahrzeugen.
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