Disney: US-Unterhaltungs- und Medienkonzern kann Gewinn deutlich steigern, Umsatz legt leicht zu

Medien und Unterhaltung

Donnerstag, 9. November 2023 um 13:11

BURBANK (IT-Times) - Der US-Medien- und Unterhaltungskonzern Walt Disney hat seine Ergebnisse für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2023 bekannt gegeben und erneut ein kleines Umsatzwachstum ausgewiesen.

 

Disney Finding Dory

Disney Aktie: Quartalszahlen

Die Walt Disney Co. (NYSE: DIS, ISIN: US2546871060) erwirtschaftete im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2023 einen Konzernumsatz in Höhe von 21,241 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 5,4 Prozent zum Vorjahr.

Damit beschleunigte sich das Umsatzwachstum des Unterhaltungskonzerns etwas. Im Vorquartal mit einem Umsatz von 22,330 Mrd. US-Dollar lag es noch bei 3,8 Prozent zum Vorjahr (Q2 2023: 13 Prozent, Q1: acht Prozent, Q4 2022: neun Prozent, Q3: 26 Prozent, Q2: plus 23 Prozent).

Das operative Ergebnis des US-amerikanischen Medien- und Unterhaltungskonzerns lag im gleichen Zeitraum bei 2,976 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 3,559 Mrd. US-Dollar) und verbesserte sich damit zum Vorjahr um 86 Prozent.

Walt Disney wies ein Nettoergebnis von 264 Mio. US-Dollar aus (Vorjahr: 162 Mio. US-Dollar). Das Ergebnis je Aktie (verwässert) lag somit bei 0,14 US-Dollar (Vorjahr: 0,09 US-Dollar).

Der operative Cash-Flow von Walt Disney betrug im Berichtszeitraum 4,802 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 2,524 Mrd. US-Dollar) und der Free Cash-Flow 3,428 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 1,637 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: 1,376 Mrd. US-Dollar).

„Unsere Ergebnisse in diesem Quartal spiegeln die bedeutenden Fortschritte wider, die wir im vergangenen Jahr gemacht haben", sagt Robert A. Iger, Chief Executive Officer der The Walt Disney Company.

„Wir haben zwar noch einiges zu tun, aber diese Anstrengungen haben es uns ermöglicht, die Zeit der Korrekturen hinter uns zu lassen und unsere Geschäfte wieder aufzubauen. Wir verfügen über ein solides Fundament an kreativer Exzellenz und Innovation, das wir im vergangenen Jahrhundert aufgebaut haben und das durch die wichtigen Restrukturierungs- und Kosteneffizienzmaßnahmen, die wir in diesem Jahr durchgeführt haben, nur noch verstärkt wurde, und wir sind auf dem besten Weg, Kostensenkungen in Höhe von etwa 7,5 Mrd. US-Dollar zu erreichen.

„Mit Blick auf die Zukunft gibt es vier zentrale Baustellen, die für unseren Erfolg ausschlaggebend sein werden: die Erzielung einer signifikanten und nachhaltigen Rentabilität in unserem Streaming-Geschäft, der Ausbau von ESPN zur führenden digitalen Sportplattform, die Verbesserung des Outputs und der Wirtschaftlichkeit unserer Filmstudios und die Beschleunigung des Wachstums in unserem Park- und Erlebnisgeschäft.“

Disney Aktie: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Disney Entertainment (Cable Networks, Broadcasting, Streaming etc.) erzielte 9,524 Mrd. US-Dollar Umsatz, ein Plus von zwei Prozent zum Vorjahr. Das operative Ergebnis betrug 236 Mio. US-Dollar (minus 608 Mio. US-Dollar).

Der Geschäftsbereich Linear Networks erwirtschaftete einen Umsatz von 2,628 Mrd. US-Dollar (minus neun Prozent) sowie ein operatives Ergebnis von 805 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 806 Mio. US-Dollar).

Die Sparte Direct-to-Consumer (Disney+, Hulu etc.) erzielte einen Umsatzanteil von 5,036 Mrd. US-Dollar oder ein Wachstum von zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Allerdings wurde in der Sparte Direct-to-Consumer ein operativer Verlust von 420 Mio. US-Dollar ausgewiesen, der damit zum Vorjahr mit minus 1,406 Mrd. US-Dollar deutlich reduziert wurde.

Der Bereich Content Sales/Licensing and Other erzielte indes einen Umsatz von 1,860 Mrd. US-Dollar (minus drei Prozent). Das operative Ergebnis betrug minus 149 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus acht Mio. US-Dollar).

Der neue Bereich Disney Sports (ESPN) erzielte im Berichtszeitraum einen Umsatz von 3,910 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 3,900 Mrd. US-Dollar) und ein operatives Ergebnis von 981 Mio. US-Dollar (plus 14 Prozent).

Das Geschäftssegment Disney Experiences (Disney Cruise Line, Parks & Ressorts) erwirtschaftete einen Umsatz von 8,160 Mrd. US-Dollar, ein Wachstum von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das operative Ergebnis lag bei 1,759 Mrd. US-Dollar (plus 31 Prozent).

Disney: Entwicklung der Nutzerzahlen

Der Online-Video-Streaming-Dienst Disney+ verzeichnete Ende des letzten Quartals insgesamt 150,2 Millionen Abonnenten (Vorquartal: 146,1 Millionen).

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Video-Streaming, Filme, Animationsfilme, Film-Streaming, Hulu, Ausblick (Prognose), Disney Plus, The Walt Disney Company, Hintergrundberichte, Internet, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...