Disney: Gemischte Bilanz - Umsatz stagniert, Margen steigen, Streaming-Wachstum enttäuscht, internationale Parks boomen

Medien und Unterhaltung

Donnerstag, 8. Februar 2024 um 08:32

BURBANK, Kalifornien (IT-Times) - Der US-Medien- und Unterhaltungskonzern Walt Disney hat seine Ergebnisse für das Auftaktquartal des Geschäftsjahres 2023 bekannt gegeben und einen zum Vorjahr unveränderten Umsatz ausgewiesen.

Disney Infinity

Disney Aktie: Quartalszahlen

Die Walt Disney Co. (NYSE: DIS, ISIN: US2546871060) erwirtschaftete im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024 einen Konzernumsatz in Höhe von 23,549 Mrd. US-Dollar, nahezu unverändert zum Vorjahr.

Im Vorquartal mit einem Umsatz von 21,241 Mrd. US-Dollar lag das Wachstum noch bei 5,4 Prozent zum Vorjahr (Q3 2023: 3,8 Prozent, Q2: 13 Prozent, Q1: acht Prozent, Q4 2022: neun Prozent, Q3: 26 Prozent, Q2: plus 23 Prozent).

Das operative Ergebnis des US-amerikanischen Medien- und Unterhaltungskonzerns lag im gleichen Zeitraum bei 3,876 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 2,976 Mrd. US-Dollar) und verbesserte sich damit zum Vorjahr um 27 Prozent.

Walt Disney wies ein Nettoergebnis von 2,151 Mrd. US-Dollar aus (Vorjahr: 1,361 Mrd. US-Dollar). Das Ergebnis je Aktie (verwässert) lag somit bei 1,04 US-Dollar (Vorjahr: 0,70 US-Dollar).

Der operative Cash-Flow von Walt Disney betrug im Berichtszeitraum 2,185 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: minus 974 Mio. US-Dollar) und der Free-Cash-Flow 886 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 3,428 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: minus 2,155 Mrd. US-Dollar).

„Erst vor einem Jahr haben wir einen ehrgeizigen Plan skizziert, um die Walt Disney Company in eine Phase nachhaltigen Wachstums und der Schaffung von Shareholder Value zurückzuführen“, sagt Robert A. Iger, Chief Executive Officer der Walt Disney Company.

Iger will den Sportsender ESPN stärken, Streaming zu einem profitablen Wachstumsgeschäft ausbauen, die Filmstudios neu beleben und das Wachstum in den Parks ankurbeln.
Disney soll die Position als "herausragender Schöpfer globaler Inhalte" festigen.

Disney Aktie: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Disney Entertainment (Cable Networks, Broadcasting, Streaming etc.) erzielte 9,981 Mrd. US-Dollar Umsatz, ein MInus von sieben Prozent zum Vorjahr. Das operative Ergebnis betrug 874 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 345  Mio. US-Dollar).

Der Geschäftsbereich Linear Networks erwirtschaftete einen Umsatz von 2,803 Mrd. US-Dollar (minus zwölf Prozent) sowie ein operatives Ergebnis von 1,236 Mrd. US-Dollar (minus sieben Prozent).

Die Sparte Direct-to-Consumer (Disney+, Hulu etc.) erzielte einen Umsatzanteil von 5,546 Mrd. US-Dollar oder ein Wachstum von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Allerdings wurde in der Sparte Direct-to-Consumer noch ein operativer Verlust von 138 Mio. US-Dollar ausgewiesen, der damit zum Vorjahr mit minus 984 Mio. deutlich reduziert wurde.

Der Bereich Content Sales/Licensing and Other erzielte indes einen Umsatz von 1,632 Mrd. US-Dollar (minus 38 Prozent). Das operative Ergebnis betrug minus 224 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus eine Mio. US-Dollar).

Der neue Bereich Disney Sports (ESPN) erzielte im Berichtszeitraum einen Umsatz von 4,835 Mrd. US-Dollar (plus vier Prozent) und ein operatives Ergebnis von minus 103 Mio. US-Dollar (plus 37 Prozent).
Das Geschäftssegment Disney Experiences (Disney Cruise Line, Parks & Ressorts) erwirtschaftete einen Umsatz von 9,132 Mrd. US-Dollar, ein Wachstum von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das operative Ergebnis lag bei 3,105 Mrd. US-Dollar (plus acht Prozent).

Der Lichtblick für Disney im letzten Quartal waren seine internationalen Parks, in denen der Gewinn um mehr als das Vierfache stieg und der Umsatz um 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zulegte, als die Schließungen wegen der Pandemie noch anhielten.

Dies hat einen bescheideneren Umsatzanstieg von vier Prozent in den inländischen Resorts und einen Gewinnrückgang von zwei Prozent mehr als ausgeglichen, da die Besucherzahlen im Walt Disney World in Florida zurückgingen.

Meldung gespeichert unter: Online-Games, Quartalszahlen, Video-Streaming, Filme, Animationsfilme, Mergers & Acquisitions (M&A), Film-Streaming, Hulu, Dividende, Ausblick (Prognose), Disney Plus, The Walt Disney Company, Hintergrundberichte, Internet, Medien

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