Disney: Unterhaltungskonzern kann Umsatz nur noch leicht steigern und muss einen Verlust ausweisen

Medien und Unterhaltung

Donnerstag, 10. August 2023 um 13:52

BURBANK (IT-Times) - Der US-Medien- und Unterhaltungskonzern Walt Disney hat seine Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2023 bekannt gegeben und ein kleines Umsatzwachstum ausgewiesen.

Walt Disney - Pixar - Elemental

Disney Aktie: Quartalszahlen

Die Walt Disney Co. (NYSE: DIS, ISIN: US2546871060) erwirtschaftete im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023 einen Konzernumsatz in Höhe von 22,330 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 3,8 Prozent zum Vorjahr.

Damit verlangsamte sich das Umsatzwachstum des Unterhaltungskonzerns wieder, im Vorquartal mit einem Umsatz von 21,815 Mrd. US-Dollar lag es noch bei 13 Prozent zum Vorjahr (Q1 2023: acht Prozent, Q4 2022: neun Prozent, Q3: 26 Prozent, Q2: plus 23 Prozent).

Das operative Ergebnis des US-amerikanischen Medien- und Unterhaltungskonzerns lag im gleichen Zeitraum bei 3,559 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 2,123 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: 3,567 Mrd. US-Dollar).

Walt Disney wies ein Nettoergebnis von minus 153 Mio. US-Dollar aus (Vorjahr: plus 1,502 Mrd. US-Dollar). Das Ergebnis je Aktie (verwässert) lag somit bei minus 0,25 US-Dollar (Vorjahr: 0,77 US-Dollar).

Der operative Cash-Flow von Walt Disney betrug im Berichtszeitraum 2,802 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 1,922 Mrd. US-Dollar) und der Free Cash-Flow 1,637 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 1,987 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: 187 Mio. US-Dollar).

"Unsere Ergebnisse in diesem Quartal spiegeln wider, was wir durch die beispiellose Umstrukturierung, die wir bei Disney durchführen, um das Unternehmen umzustrukturieren, die Effizienz zu verbessern und die Kreativität wieder in den Mittelpunkt unseres Geschäfts zu stellen, erreicht haben", sagt Robert A. Iger, Chief Executive Officer der The Walt Disney Company.

"In den acht Monaten seit meiner Rückkehr haben diese wichtigen Veränderungen zu einem kosteneffizienteren, koordinierten und gestrafften Ansatz für unsere Operationen geführt, der uns auf den Weg gebracht hat, unser ursprüngliches Ziel von 5,5 Mrd. Dollar an Einsparungen zu übertreffen und unser Betriebsergebnis im Direktvertrieb in nur drei Quartalen um etwa eine Mrd. US-Dollar zu verbessern."

Disney Aktie: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Disney Media and Entertainment Distribution (Cable Networks, Broadcasting, Streaming etc.) erzielte 14,004 Mrd. US-Dollar Umsatz (Vorquartal: 14,039 Mrd. US-Dollar) , ein Minus von ein Prozent zum Vorjahr. Das operative Ergebnis betrug 1,134 Mrd. US-Dollar (minus 18 Prozent).

Der Geschäftsbereich Linear Networks erwirtschaftete einen Umsatz von 6,690 Mrd. US-Dollar (minus sieben Prozent) sowie ein operatives Ergebnis von 1,889 Mrd. US-Dollar (minus 23 Prozent).

Die Sparte Direct-to-Consumer (Disney+, ESPN+, Hulu etc.) erzielte einen Umsatzanteil von 5,525 Mrd. US-Dollar oder ein Wachstum von neun Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: plus zwölf Prozent).

Allerdings wurde in der Sparte Direct-to-Consumer ein operativer Verlust von 512 Mio. US-Dollar ausgewiesen, der sich damit zum Vorjahr mit minus 1,061 Mrd. US-Dollar halbierte (Vorquartal: minus 659 Mio. US-Dollar).

Der Bereich Content Sales/Licensing and Other erzielte indes einen Umsatz von 2,082 Mrd. US-Dollar (minus ein Prozent). Das operative Ergebnis betrug minus 243 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 27 Mio. US-Dollar).

Das Geschäftssegment Disney Parks, Experiences & Products erwirtschaftete einen Umsatz von 8,326 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 7,776 Mrd. US-Dollar), ein Wachstum von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das operative Ergebnis lag bei 2,425 Mrd. US-Dollar (plus elf Prozent).

Disney: Entwicklung der Nutzerzahlen

Der Online-Video-Streaming-Dienst Disney+ verzeichnete Ende des letzten Quartals insgesamt 146,1 Millionen Abonnenten und verlor damit zum Vorquartal mit 157,8 Millionen weitere Nutzer.

Disney+ Core ereichte im letzten Quartal dabei 105,7 Millionen Nutzer (Vorquartal: 104,9 Millionen), Disney+ Hotstar (Indien) zählte noch 40,4 Millionen Abos, ein Minus von 24 Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: 52,9 Millionen).

Fast die gesamte Einbuße ging auf das Konto von Disney+ Hotstar in Asien. Das Unternehmen verlor fast 25 Prozent seiner Kunden, nachdem Disney die Streaming-Rechte für die beliebten Kricketspiele der Indian Premier League nicht verlängert hatte.

ESPN+ kam im letzten Quartal auf 25,2 Millionen Nutzer (Vorquartal: 25,3 Millionen), Hulu (Live TV + SVOD) erreichte insgesamt 48,3 Millionen (Vorquartal: 48,2 Millionen).

Der durchschnittliche monatliche Umsatz pro zahlenden Abonnenten (ARPU) für Disney+ Core betrug 6,58 US-Dollar (Vorquartal: 6,47 US-Dollar).

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Video-Streaming, Filme, Animationsfilme, Film-Streaming, Hulu, Ausblick (Prognose), Disney Plus, The Walt Disney Company, Hintergrundberichte, Internet, Medien

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