Disney-Konzern wächst wieder kräftiger, kann aber Abwanderung von Nuzern des Streaming-Dienstes Disney+ nicht stoppen

Medien und Unterhaltung

Donnerstag, 11. Mai 2023 um 11:35

BURBANK (IT-Times) - Der US-Medien- und Unterhaltungskonzern Walt Disney hat seine Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht und ein zweistelliges Umsatzwachstum gezeigt.

Walt Disney Company

Disney Aktie: Quartalszahlen

Die Walt Disney Co. (NYSE: DIS, ISIN: US2546871060) erwirtschaftete im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2023 einen Konzernumsatz in Höhe von 21,815 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 13 Prozent zum Vorjahr.

Damit beschleunigte sich das Umsatzwachstum des Konzerns wieder, im Vorquartal mit einem Umsatz von 23,512 Mrd. US-Dollar lag es noch bei acht Prozent zum Vorjahr (Q4 2022: neun Prozent, Q3: 26 Prozent, Q2: plus 23 Prozent).

Das operative Ergebnis des US-amerikanischen Medien- und Unterhaltungskonzerns stieg im gleichen Zeitraum um 93 Prozent zum Vorjahr auf 2,123 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 3,043 Mrd. US-Dollar).

Übrig blieb bei Disney ein Nettoergebnis von 1,488 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 597 Mio. US-Dollar). Das Ergebnis je Aktie (verwässert) lag somit bei 0,69 US-Dollar (Vorjahr: 0,26 US-Dollar).

Der operative Cash-Flow von Walt Disney betrug im Berichtszeitraum 3,236 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 1,765 Mrd. US-Dollar) und der Free Cash-Flow plus 1,987 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: minus 2,155 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: plus 686 Mio. US-Dollar).

"Wir freuen uns über unsere Erfolge in diesem Quartal, einschließlich der verbesserten finanziellen Leistung unseres Streaming-Geschäfts, die die strategischen Veränderungen widerspiegeln, die wir im gesamten Unternehmen vorgenommen haben, um Disney für nachhaltiges Wachstum und Erfolg neu auszurichten", sagt Robert A. Iger, Chief Executive Officer, The Walt Disney Company.

Disney Aktie: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Disney Media and Entertainment Distribution (Cable Networks, Broadcasting, Streaming etc.) erzielte mit 14,039 Mrd. US-Dollar Umsatz, ein Plus von drei Prozent zum Vorjahr. Das operative Ergebnis betrug 1,119 Mrd. US-Dollar (minus 42 Prozent).

Der Geschäftsbereich Linear Networks erwirtschaftete einen Umsatz von 6,625 Mrd. US-Dollar (minus sieben Prozent) sowie ein operatives Ergebnis von 1,828 Mrd. US-Dollar (minus 35 Prozent).

Die Sparte Direct-to-Consumer (Disney+, ESPN+, Hulu etc.) erzielte einen Umsatzanteil von 5,514 Mrd. US-Dollar oder ein Wachstum von zwölf Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: plus 13 Prozent).
Allerdings wurde in der Sparte Direct-to-Consumer ein operativer Verlust von 659 Mio. US-Dollar ausgewiesen, der sich damit zum Vorjahr mit minus 887 Mio. US-Dollar deutlich reduzierte (Vorquartal: minus 1,053 Mrd. US-Dollar).

Der Bereich Content Sales/Licensing and Other erzielte indes einen Umsatz von 2,197 Mrd. US-Dollar (plus 18 Prozent). Das operative Ergebnis betrug minus 50 Mio. US-Dollar (Vorjahr: plus 16 Mio. US-Dollar).

Das Geschäftssegment Disney Parks, Experiences & Products erwirtschaftete einen Umsatz von 7,776 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 8,736 Mrd. US-Dollar), ein Wachstum von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das operative Ergebnis lag bei 2,166 Mrd. US-Dollar (plus 23 Prozent).

Disney: Entwicklung der Nutzerzahlen

Der Online-Video-Streaming-Dienst Disney+ verzeichnete Ende des letzten Quartals insgesamt 157,8 Millionen Abonnenten und verlor damit zum Vorquartal mit 161,8 Millionen weitere Nutzer (Q4 2022: 164,2 Millionen).

Disney+ Core ereichte im letzten Quartal dabei 104,9 Millionen Nutzer (Vorquartal: 104,3 Millionen), Disney+ Hotstar (Indien) zählte noch 52,9 Millionen Abos (Vorquartal: 57,5 Millionen).
ESPN+ kam im letzten Quartal auf 25,3 Millionen Nutzer (Vorquartal: 24,9 Millionen), Hulu (Live TV + SVOD) erreichte insgesamt 48,2 Millionen (Vorquartal: 48 Millionen).

Der durchschnittliche monatliche Umsatz pro zahlenden Abonnenten (ARPU) für Disney+ betrug 4,44 US-Dollar (Vorquartal: 3,93 US-Dollar). Dabei erzielte Disney+ Core 6,47 US-Dollar im Monat (Vorquartal: 5,77 US-Dollar).

Rund ein Drittel der vierteljährlichen Abonnenten stammt von Disney+ Hotstar (Indien), die durchschnittlich nur 0,59 US-Dollar pro Monat zahlen (Vorquartal: 0,74 US-Dollar).

ESPN+ erreichte einen ARPU von 5,64 US-Dollar (Vorquartal: 5.53 US-Dollar) und Hulu (Live TV + SVOD) 92,32 US-Dollar (Vorquartal: 87,90 US-Dollar).

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Video-Streaming, Filme, Animationsfilme, Film-Streaming, Hulu, Ausblick (Prognose), Disney Plus, The Walt Disney Company, Hintergrundberichte, Internet, Medien

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