Disney-Konzern erwägt einen Rückzug aus Indien - Bericht

Medien und Unterhaltung

Mittwoch, 12. Juli 2023 um 12:19

BURBANK (IT-Times) - Der US-Medien- und Unterhaltungskonzern Walt Disney wird vom alten und zugleich neuen CEO umgebaut und neu ausgerichtet. Nun soll auch das Indien-Geschäft zur Disposition stehen.

Disney Plus Star - Streaming

Die Walt Disney Co. (NYSE: DIS, ISIN: US2546871060) prüft derzeit strategische Optionen für das eigene Indiengeschäft, berichtet das Wall Street Journal.

Durch die Übernahme des Medienkonzerns Fox Entertainment erwarb der Disney-Konzern mit Star India eine Unit, die Geschäfte in Indien betreibt, unter anderem besitzt es Rechte für Cricket-Übertragungen.

Bob Iger, amtiernder CEO von Walt Disney, prüft derzeit strategische Optionen für sein Star India-Geschäft, einschließlich der Gründung eines Joint Ventures oder eines Verkaufs der Unit.

Dem Bericht zufolge wird der Streaming-Dienst Hotstar von Star India im dritten Quartal seines Geschäftsjahres schätzungsweise zwischen acht und zehn Millionen Abonnenten verlieren.

Star India wurde im vergangenen Jahr in Disney Star umbenannt. Disneys Indiengeschäft umfasst ein breites Angebot von Fernsehkanälen und hält eine Beteiligung an einer bekannten Filmproduktionsgesellschaft.

Laut Quellen, die vom Wall Street Journal zitiert werden, hat das Unternehmen Gespräche mit mindestens einer Bank aufgenommen, um Wachstumsmöglichkeiten für sein indisches Geschäft zu identifizieren.

Da sich die Gespräche noch in der Anfangsphase befinden, sind die konkreten Optionen, die Disney in Bezug auf sein indisches Geschäft verfolgen könnte, noch unklar.

Disneys Indiengeschäft umfasst den beliebten Streamingdienst Disney+ Hotstar und Star India, das nach der Übernahme der Unterhaltungssparte von 21st Century Fox im Jahr 2019 in den Besitz von Disney überging.

Meldung gespeichert unter: 21st Century Fox, Video-Streaming, Filme, Animationsfilme, Mergers & Acquisitions (M&A), Film-Streaming, Hulu, Disney Plus, The Walt Disney Company, Internet, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...