Deutsche Telekom: Akquisition von Tele2 Netherlands durch T-Mobile NL soll Wettbewerbsposition zu KPN und Vodafone stärken

Telekommunikationsmarkt Europa

Freitag, 15. Dezember 2017 um 14:28

In Deutschland zählt die DTAG allein rund 25 Millionen Vertragskunden und insgesamt rund 45 Millionen Mobilfunkteilnehmer. Jährlich will der Netzbetreiber T-Mobile NL mit dem Zukauf in drei Jahren rund 150 Mio. Euro an Synergieeffekten einsparen.

Der niederländische Mobilfunkmarkt wird von den beiden Telekommunikationsnetzbetreibern KPN N.V. und VodafoneZiggo kontrolliert. Auf Platz drei liegt der Carrier T-Mobile NL, der sich mit der Akquisition eine „dauerhaft wettbewerbsfähige Situation“ im niederländischen Telekommunikationsmarkt schaffen will.

Ende 2015 gab es bereits Spekulationen über einen Verkauf der vergleichsweise kleinen Sparte T-Mobile Nederland und einen Rückzug der DTAG aus den Niederlanden. Angebote von Private Equity Gesellschaften lagen auf dem Tisch.

Im November letzten Jahres hatte die Vodafone Group dann ihr Festnetz-Business in den Niederlanden an die Deutsche Telekom AG respektive T-Mobile NL veräußert. Darüber hinaus hatte T-Mobile Netherlands im letzten Jahr Probleme mit der niederländischen Regulierungsbehörde in Bezug auf das Thema Netzneutralität.

Vor dem Abschluss der aktuellen Transaktion wird T-Mobile NL die Funktürme und Antennenstandorte in einem Spin-off in eine eigenständige Gesellschaft überführen, die dann vollständig im Eigentum der Deutschen Telekom AG ist.  

Die Übernahme-Transaktion muss zudem noch von den zuständigen Wettbewerbsbehörden abgesegnet werden. Das Closing der Akquisition wird für die zweite Jahreshälfte 2018 erwartet.

Die Deutschen Telekom AG ist längst kein nationaler Telekommunikationsnetzbetreiber mehr, der Auslandsanteil des Umsatzes beim Bonner Carrier beträgt nicht zuletzt dank der US-Tochtergesellschaft T-Mobile US Inc. aktuell rund zwei Drittel.

Eine geplante Fusion der beiden Telekommunikationsnetzbetreiber T-Mobile US Inc. und Sprint Corp. allerdings scheiterte jüngst in den USA. Dort wird der TK-Markt von den Carriern AT&T Inc. und Verizon Communications Inc. kontrolliert. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Deutsche Telekom, Hintergrundberichte und/oder Tele2 via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Tele2, Deutsche Telekom, Hintergrundberichte, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...