Daimler Aktie: Mercedes-Benz Mutter weist Verlust aus - Dividende und Jobs gekappt

Automobilhersteller Deutschland

Dienstag, 11. Februar 2020 um 08:52

Daimler Aktie - Geschäftsjahr

Der Konzernumsatz von Daimler wuchs im gesamten Geschäftsjahr 2019 im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozent auf knapp 172,75 Mrd. Euro.

Abgesetzt wurden insgesamt 3,34 Millionen Fahrzeuge (Vorjahr: 3,35 Millionen Units). Die Marke Mercedes-Benz machte knapp 2,39 Millionen Einheiten aus (Vorjahr: knapp 2,38 Millionen Units).

Im gleichen Zeitraum reduzierte sich das EBIT (Ergebnis vor Zinsergebnis und Ertragsteuern) des deutschen Automobilkonzerns um 61 Prozent auf knapp 4,33 Mrd. Euro deutlich.

Der Jahresüberschuss lag bei der Daimler AG im gesamten Geschäftsjahr 2019 bei knapp 2,71 Mrd. Euro (Vorjahr: 7,58 Mrd. Euro) bzw. 2,22 Euro je Aktie (Vorjahr: 6,78 Euro).

Die langfristige Profitabilität des Konzerns soll unter anderem durch Personal- und Materialkosteneinsparungen, Portfolio- und Modellanpassungen und die Umsetzung von Plattformstrategien sowie eine optimierte Kapitalallokation erfolgen.

Darüber hinaus kündigte Daimler an, die Dividende für das Geschäftsjahr 2019 auf 0,9 Euro kürzen zu wollen (Vorjahr: 3,25 Euro).

Daimler Aktie - Ausblick

Für das Geschäftsjahr 2020 rechnet die Daimler AG mit einem Konzern-Absatz „leicht unter dem Vorjahresniveau“, während der Umsatz auf „Vorjahresniveau“ bleiben soll.

Das Konzern-EBIT soll bei Daimler im Geschäftsjahr 2020 „deutlich über dem Vorjahresniveau“ liegen. Der Free Cash Flow des Industriegeschäfts soll „deutlich über dem Vorjahreswert liegen“.

Investitionen in Sachanlagen sowie für Forschung- und Entwicklung sind im Jahr 2020 in der Größenordnung des Jahres 2019 eingeplant.

Der Umsatz bei Mercedes-Benz Cars und Vans sowie Daimler Mobility soll unverändert zum Vorjahr bleiben. Daimler Trucks & Buses rechnet mit einem deutlichen Umsatzrückgang.

Für Mercedes-Benz Cars und Vans wird mit einer Umsatzrendite von vier bis fünf Prozent gerechnet. Die Umsatzrendite von Daimler Trucks und Daimler Buses soll rund fünf Prozent betragen. Daimler Mobility soll zudem eine Eigenkapitalrendite von rund zwölf Prozent aufweisen.

Nach Veröffentlichung des Quartalsberichts steigt die Daimler-Aktie bei vergleichsweise hohem Handelsvolumen zweitweise um mehr als drei Prozent und notiert aktuell bei rund 44 Euro. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Mercedes-Benz, Hintergrundberichte und/oder Quartalszahlen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Elektroauto, Elektromobilität, Dividende, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Jobs, Mercedes-Benz, Automobile, Hintergrundberichte, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...