CRM: Kundenbeziehungen und Kundenpflege - Wie Sie Ihre Company besser auf den Kunden ausrichten

Kundenbeziehungsmanagement

Einrichtung des CRM und Nutzen

Ein CRM sollte zu Anfang gut eingerichtet werden. Alle verfügbaren Informationen sollten eingepflegt werden. Das dauert vielleicht anfangs etwas länger, hilft aber später ungemein.

Am besten wird direkt auch ein Kalender und das Mailsystem mit dem CRM verknüpft. So gelingen Terminabsprachen noch besser und Mailkontakte sind direkt dokumentiert.

Letztlich kann das CRM aber nicht nur für den einzelnen Kunden genutzt werden, sondern auch für ganze Kundengruppen. Ein gut gepflegtes CRM hilft also auch dem Marketing. Denn für Mailings können die Kontakte entsprechend gefiltert werden.

Auf diese Weise bekommen Kunden immer die Informationen, die wichtig für sie sind. Hat sich beispielsweise ein Kunde etwas gekauft, kann man ihm einige Zeit danach noch Zusatzverkäufe anbieten. Auch Erinnerungen an die Wartung können zum Beispiel über das CRM gesteuert werden.

Letztlich bringt ein gutes CRM, das auch regelmäßig gepflegt wird, also nicht nur dem Vertrieb etwas, sondern der gesamten Company. Entsprechend betreute Kunden werden dem Unternehmen treu bleiben, weil sie sich individuell wahrgenommen fühlen.

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Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends

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