Marketing-Mix: Mit Hilfe der klassischen 4 Instrumente optimieren Sie Ihre Marketingstrategie

Strategisches Marketing

Marketing Strategy

Mit dem richtigen Marketingmix zum Unternehmenserfolg

Das richtige Produkt zum richtigen Preis am richtigen Ort, richtig kommuniziert: Der passende Marketingmix ist für ein Unternehmen immens wichtig, um erfolgreich zu sein.

„Product, Price, Place, Promotion“ - die vier strategischen P`s

Mit „Product, Price, Place, Promotion“ werden die vier Instrumente des Marketingmix beschrieben. Das Produkt kann dabei ein physisches Gut oder auch eine Dienstleistung, die das Unternehmen anbieten möchte, sein.

Eine sorgfältige Strategie und Ausgangsplanung ist hier von großer Bedeutung.

Product

Produktplanung, oft auch Produktpolitik genannt, beinhaltet: Das Unternehmen plant, was es anbieten möchte. Dabei spielen das Unternehmensziel, das eigene Know-how, die personellen, administrativen, finanziellen und technischen Ressourcen eine Rolle.

Besonders von produktionsorientierten Unternehmen wird der potentielle Kunde, die Zielgruppe dabei manchmal vernachlässigt. Das Unternehmen muss analysieren, wem das geplante Produkt oder die geplante Dienstleistung einen Nutzen bietet, wer es kaufen könnte.

Der Markt und die Produkte der Mitbewerber sind in die eigene Planung einzubeziehen. Die Produktplanung ist ein Eckpfeiler für die Unternehmensplanung und muss entsprechend langfristig erfolgen.

Denn wenn ein Unternehmen erst einmal entschieden hat, was es produzieren und anbieten möchte und in die dafür benötigten Ressourcen investiert, sind spätere, tiefgehende Änderungen in der Regel nur mit sehr hohen Kosten möglich.

Price

Der zweite große Bereich des Marketingmix ist die Preisplanung, also die Preispolitik. Sie ist eng mit der Produktpolitik verzahnt. Hier geht es darum, zu berechnen, zu welchem Preis das Unternehmen das Produkt produzieren und am Markt anbieten kann.

Dabei sind die direkten Produktions- und Vertriebskosten, aber auch Deckungsbeiträge für die Gemeinkosten des Unternehmens sowie ein geplanter Gewinn einzukalkulieren.

Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends

© IT-Times 2020. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...