Zielgruppe: Wie Sie Ihre potenziellen Kunden richtig analysieren, segmentieren und definieren

Strategisches Marketing

Marketing - Target - Ziel

Die Wahl der richtigen Zielgruppe ist entscheidend für Ihren Unternehmenserfolg!

Wenn Sie Ihre Kunden wirklich kennen, werden Sie ihnen die passende Produkte oder Dienstleistungen liefern. Der Kunde kauft bei Ihnen und nicht beim Mitbewerber.

Ein weiterer Vorteil: Wer den Nutzen erhält, den er sucht, ist in der Regel auch bereit, einen angemessenen Preis dafür zu zahlen. Sie vermeiden Preiskämpfe und Preisdiskussionen, wenn Sie zielgruppengerecht produzieren und vermarkten.

Zielgruppen verändern sich im modernen (Online) - Zeitalter schneller als früher. Marken werden häufiger gewechselt. Auch die klare Abgrenzung nach Alter, Lebensphase, Bildungsstand und Einkommen reicht oft nicht mehr aus bzw. verschwimmt zunehmend.

Die Zielgruppen werden auch zudem durch „Lifestyle“-Segmente und emotionale Kaufmotive definiert. Ob Sie eine neue Gruppe von Zielkunden ansprechen oder Ihren bestehenden Kundenkreis genauer kennen lernen möchten: Eine sorgfältige Zielgruppenanalyse und -definition ist die Grundvoraussetzung.

Kennen Sie Ihre Kunden wirklich?

Viele Unternehmen glauben, ihre Zielgruppen bestens zu genau zu kennen und zu verstehen. Einige Kundenkontakte, Gefühl und Meinung einiger Vertriebsmitarbeiter sollten reichen, oder?

Lassen Sie sich nicht täuschen. Häufig stellen sich Unternehmen die Kundenwünsche, ihr Einkommen, Bildung, ihre Verhaltensweisen, bevorzugte Vertriebswege und Kaufzeitpunkte sowie den gesamten Kunden-„Lifestyle“ in bestimmter Weise vor.

Dies kann zu krassen Fehleinschätzungen der tatsächlichen Kundenbedürfnisse führen. Die sind dann meist mit hohen Kosten verbunden, wenn ein falsches Produkt für die Zielgruppe entwickelt wird.

Ohne tiefe Analyse und Zielgruppenforschung geht es nicht

Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends

© IT-Times 2019. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...