BYD will Mobilfunk-Unit vom EMS-Giganten Jabil in China für 2,2 Mrd. US-Dollar kaufen

Mikroelektronik

Montag, 28. August 2023 um 07:55

SHENZHEN (IT-Times) - Eine Tochtergesellschaft der BYD Company plant den Kauf der Mobilfunk-Vermögenswerte von Jabil in China für einen Milliarden-US-Dollar-Betrag.

Jabil Huangpu - EMS

Eine Unit des chinesischen Technologiekonzerns BYD Company Ltd. (ISIN: CNE100000296) hat eine Vereinbarung über den Kauf des Mobilfunk-Geschäfts von Jabil unterzeichnet.

Des Auftragsproduzent Jabil Inc. (NYSE: JBL) gab heute eine vorläufige Vereinbarung mit der BYD Electronic (International) Company Limited (BYDE) über den Verkauf seines Smartphone-Komponentengeschäfts bekannt.

"Dieses transformative Geschäft wäre die größte Transaktion in der Geschichte unseres Unternehmens, und ich freue mich sehr, mit einem renommierten Unternehmen wie BYDE zusammenzuarbeiten, um dieses Geschäft erfolgreich voranzutreiben", sagt CEO Kenny Wilson.

"Der Erlös aus dieser Transaktion wird es uns ermöglichen, unser aktionärsorientiertes Kapitalkonzept zu verbessern, einschließlich zusätzlicher Aktienrückkäufe. Darüber hinaus wird sie Möglichkeiten für weitere Investitionen in Elektrofahrzeuge, erneuerbare Energien, Gesundheitswesen, KI-Cloud-Rechenzentren und andere Endmärkte bieten", fügte er hinzu.

Jabil ist einer der größten Auftragshersteller in China und beschäftigt Zehntausende von Arbeitern in den Provinzen Sichuan, Guangdong und Jiangsu, um Teile für Apple und andere Unternehmen herzustellen und zu montieren.

Die gepante Transaktion hat ein Volumen von 15,8 Mrd. Yuan oder rund 2,2 Mrd. US-Dollar. Eine endgültige Vereinbarung ist aber noch nicht getroffen, zunächst muss eine Due-Diligence-Prüfung abgeschlossen werden.

Meldung gespeichert unter: Jabil, Mobile, Smartphone, Elektroauto, Electronic Manufacturing Services (EMS), Mergers & Acquisitions (M&A), Elektromobilität, Automobile, BYD, Telekommunikation, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...