BYD schließt Kooperation mit kalifornischem Startup Nuro zur Entwicklung und Produktion von autonomen Elektroautos

Autonomes Fahren und vernetzte Fahrzeuge

Donnerstag, 13. Januar 2022 um 08:54

SHENZHEN (IT-Times) - Der chinesische Technologiekonzern BYD hat eine Zusammenarbeit mit Nuro angekündigt, um autonome Elektroautos zu entwickeln und zu produzieren. Bereits gestern schoss die Aktie von BYD in die Höhe.

Nuro - Autonomous Delivery Vehicle

Die BYD Company  Ltd. (ISIN: CNE100000296) gab heute offiziell eine Partnerschaft mit Nuro, einem Entwickler von Technologien für das autonome Fahren bekannt. Ziel ist es, elektrisch betriebene und selbstfahrende Lieferfahrzeuge zu produzieren.

Die strategische Partnerschaft der beiden Unternehmen soll erschwingliche, umweltfreundliche und bequeme Dienstleistungen von Nuro für Millionen von Menschen im ganzen Land zugänglich machen, hieß es.

BYD nutzt die Fertigungskapazitäten des eigenen Werks im kalifornischen Lancaster, wobei entsprechende Hardware-Komponenten weltweit beschafft und in der Fabrik sodann montiert werden sollen.

Quelle: BYD

Die heutige Ankündigung folgt auf Nuros Serie-D-Finanzierungsrunde in Höhe von 600 Mio. US-Dollar, die im vierten Quartal 2021 abgeschlossen wurde und von Tiger Global Management unter Beteiligung anderer Investoren geleitet wurde.

Das autonome Lieferfahrzeug von Nuro ist mittlerweile die dritte Generation des kalifornischen Unternehmens mit Sitz in Mountain View und bietet eine höhere Nutzlast und neue Sicherheitstechnologien.

Das Fahrzeug hat ein doppelt so großes Ladevolumen wie das aktuelle R2-Modell von Nuro und verfügt über modulare Einsätze zur individuellen Anpassung des Stauraums sowie neue temperaturgesteuerte Fächer, in denen Waren warm oder kühl gehalten werden können.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Selbstfahrende Autos (Autonome Autos), Venture Capital (Risikokapital), Elektromobilität, Start-Up (Startup), Autonomes Fahren, Elektrobus, Berkshire Hathaway, Warren Buffett, BYD, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...