BYD, Li Auto, Nio, XPeng & Co.: Warum die E-Auto-Aktien heute stark fallen

Aktienmärkte: Asien

Mittwoch, 27. März 2024 um 11:22

HONGKONG (IT-Times) - Die Aktienkurse von chinesischen Elektroautoherstellern wie BYD, Li Auto, Nio und Xpeng haben heute Morgen stark nachgegeben.

Hongkong Metropole City

Der Hang Seng Index (HSI) verliert heute knapp 1,4 Prozent zum Vortag und schloss bei knapp 16,393 Punkten. Das 52-Wochen-Hoch liegt bei knapp 20.865 Punkten und das entsprechende Tief bei 14.794 Zählern.

Der Hang Seng Tech Index gab heute knapp 2,3 Prozent zum Vortag nach und schloss bei knapp 3.393 Punkten. Das 52-Wochen-Hoch liegt bei knapp 4.689 Punkten und das entsprechende Tief bei knapp 2.985 Zählern.

Verlierer unter den Autowerten im HSI war die BYD Company, deren Aktienkurs um mehr als sechs Prozent auf 202,8 Hongkong-Dollar (HK-Dollar) einbrach. Die Aktie von Li Auto verlor heute 3,5 Prozent auf 117,5 HK-Dollar.

Selbst die Ankündigung von BYD, eine Dividende von 3,1 Yuan pro Aktie auszuschütten, konnte die Anleger nicht beruhigen, die sich auf stärker betriebsorientierte Kennzahlen konzentrieren.

Xiaomi gab mehr als 3,5 Prozent auf 14,76 HK-Dollar nach, während sich Geely Auto mit einem Minus von 0,8 Prozent auf 9,12 HK-Dollar noch am besten unter den Automobilwerten halten konnte.

Weitere Verlierer im HSI unter den Technologiewerten waren Baidu (minus 4,7 Prozent), SMIC (minus 3,1 Prozent), Meituan (minus 2,5 Prozent), JD.com (minus 2,4 Prozent) und Alibaba (minus 2,1 Prozent). Tencent Holdings konnte gegen den Trend zulegen.

Verlierer unter den Automobilwerten im Hang Seng Tech Index war Xpeng mit einem Minus von 6,3 Prozent auf 32,1 HK-Dollar. Es folgten Nio (minus 5,8 Prozent), Li Auto mit minus 3,5 Prozent und Xiaomi mit minus 3,5 Prozent.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Xiaomi, Elektromobilität, Geely, Berkshire Hathaway, Warren Buffett, Automobile, NIO, Xpeng, Li Auto, BYD, Marktdaten und Prognosen, Software, Internet, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...