BYD in Gesprächen mit VW über Batterie-Lieferung für Audi

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie

Donnerstag, 29. August 2019 um 14:00

2028 will VW 22 Millionen rein elektrisch betriebene Fahrzeuge ausgeliefert haben, mehr als die Hälfte davon sollen in China vom Band rollen. Audi nutzt bereits Batterien von CATL für das SUV Q2L e-tron, das in China angeboten wird.

VW hatte bereits im März einen Vertrag mit der südkoreanischen Samsung SDI Co. für die Lieferung von Batterietechnologie unterzeichnet. BYD und CATL stehen bei Batterien unter anderem im Wettbewerb zur Panasonic Corp. und der LG Chem Ltd.

Die ersten Audi-Modelle mit BYD-Batterien soll es im Jahr 2021 geben und sind Teil der MEB-Plattform, die von Audi und Porsche gemeinsam entwickelt wird. Zudem wird eine Beteiligung von Audi an der Batterie-Unit von BYD oder die Gründung eines Joint Venture in Erwägung gezogen.

BYD hatte im Vorfeld bekannt gegeben, das Batteriegeschäft auszulagern und bis Ende 2022 an die Börse zu bringen. Bislang wurden die Batterien nur für die eigenen Elektro-Fahrzeuge eingesetzt.

Seit Jahren vertreiben die Chinesen darüber hinaus in einem Gemeinschaftsunternehmen mit dem Audi-Kontrahenten Daimler unter der Marke Denza Elektroautos in China. (ame/rem)

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