BYD, CATL & Co. - Regierung in Beijing streicht Empfehlungsliste für Batteriehersteller
Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie
Die chinesische Regierung, i.e.S. das chinesische Industrieministerium, hat eine offizielle Empfehlungsliste für Lieferanten von Elektroauto-Batterien gestrichen. Nun könnte sich der Markt auch für ausländische Akku-Hersteller wie Tesla öffnen.
Die Aktion ist Teil der neuen Strategie aus Beijing, die lange gewährten Subventionen für Elektroautos allmählich zurückzufahren. China ist der weltweit größte Automobilmarkt, auch bei sogenannten New Energy Vehicles (NEVs).
Die südkoreanischen Batterie-Anbieter LG Chem Ltd. und Samsung SDI Co. Ltd. haben bereits in China investiert. Die Empfehlungsliste wurde 2015 veröffentlicht und hatte keine ausländischen Hersteller aufgeführt.
Der Wettbewerb wurde dadurch verzerrt, unterstützt wurden heimische Anbieter wie Contemporary Amperex Technology (CATL) und BYD Co Ltd., die hohe Subventionen erhielten.
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