Brexit Referendum - die Folgen: Mega-Crash im Dax - Währungsturbulenzen - Aktienbörsen brechen weltweit ein

Europäische Gemeinschaft

Freitag, 24. Juni 2016 um 11:28

Der Euro ist gegenüber dem US-Dollar heute ebenfalls deutlich nach unten korrigiert worden. Aber auch die anderen Währungen sind weltweit in turbulentes Fahrwasser geraten.

Große international tätige britische Unternehmen haben als Reaktion auf das Referendum allein heute an der Börse in London teilweise mehr als 30 Prozent ihres gesamten Unternehmenswertes verloren.

Die Bedeutung des EU-Austritts Großbritanniens

Obwohl eine derartige Situation für schnelle Aktienkäufe verlockend sein kann, sollten Anleger dennoch besonnen und vorsichtig reagieren. Die Folgen eines Brexits sind aktuell nicht abzusehen und werden die Märkte noch eine ganze Weile beschäftigen, bis es wieder zur Tagesordnung übergeht.

Für die EU bedeutet dies auf jeden Fall eine deutlich schlechtere Positionierung als Ländergemeinschaft gegenüber anderen großen Nationen in der Welt, denn Großbritannien ist eine starke Wirtschaftsmacht und ein Schwergewicht in der Europäischen Union.

Der Austritt von Großbritannien aus der EU wird einen längeren Zeitraum beanspruchen, da Verträge zunächst noch einzuhalten sind. Zudem müssen sämtliche Verträge mit anderen Ländern erst einmal neu ausgehandelt werden.  

Beginnen werden nun auch Diskussionen, wann Großbritannien den Artikel 50 des Vertrages von Lissabon aufruft, denn dann beginnt offiziell der Mechanismus zum Austritt aus der Europäischen Union.

International operierende Investoren warten nun ab, was als nächstes passiert und wie allen voran die Bank of England sowie die anderen Zentralbanken in der Welt auf die neue Situation reagieren.

Durch den heute entschiedenen Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union wird es wohl nun auf beiden Seiten Verlierer geben. Der europäische Gedanke hat nachhaltig Schaden genommen. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Europäische Union (EU), Marktdaten und Prognosen und/oder Brexit via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Brexit, Europäische Union (EU), Marktdaten und Prognosen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...