Box Aktie: KKR investiert 500 Mio. Dollar in File-Sharing-Plattform nachdem ein Verkauf scheiterte

Kollaboration: File-Sharing

Freitag, 9. April 2021 um 11:17
Kohlberg Kravis Roberts - KKR

REDWOOD CITY (IT-Times) - Die Cloud-basierte Content Management Plattform Box hatte sich im Vorfeld selbst zum Verkauf gestellt, offenbar gab es aber keine ernsthaften Interessenten. Nun springt KKR ein.

Der US-Softwareanbieter Box Inc. (NYSE: BOX) kündigte gestern eine strategische Partnerschaft mit der Private Equity Gesellschaft KKR an und erhielt 500 Mio. US-Dollar in einer von KKR geleiteten Finanzierungsrunde.

Nun beabsichtigt Box einen Erwerb von Stammaktien im Wert von bis zu 500 Mio. US-Dollar durch ein eigenes Rückkaufangebot. John Park, Head of Americas Technology Private Equity bei KKR, wird im Zuge dessen Mitglied des Box-Boards.

Die 500 Mio. US-Dollar wurden von KKR-Fonds in Form von wandelbaren Vorzugsaktien in das Unternehmen eingebracht. Der Aktienrückkauf soll nach der Bekanntgabe der Ergebnisse für das erste Quartal 2021 im Mai 2021 erfolgen.

„KKR ist einer der weltweit führenden Technologie-Investoren mit einem tiefen Verständnis für unseren Markt und einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz bei der Zusammenarbeit mit Unternehmen, um Werte zu schaffen und das Wachstum voranzutreiben“, sagt Aaron Levie, Mitgründer und CEO von Box.

„Nach einer umfassenden Prüfung einer breiten Palette von strategischen Optionen hat der Verwaltungsrat einstimmig beschlossen, dass die weitere Umsetzung der langfristigen Strategie von Box in Kombination mit einem signifikanten Aktienrückkauf und der Unterstützung von KKR der optimale Weg ist, um die nächste Wachstumsphase des Unternehmens voranzutreiben", meint Dana Evan, Lead Independent Director des Verwaltungsrats von Box.

Box gab außerdem bekannt, dass die seit April 2020 amtierende Direktorin Bethany Mayer mit Wirkung zum 1. Mai 2021 zur Vorsitzenden des Board of Directors ernannt wird.

Der derzeitige Chairman und Box-CEO Aaron Levie wird im Box-Vorstand bleiben. Box erwirtschaftete zuletzt noch ein einstelliges Umsatzwachstum und musste einen Verlust ausweisen.

Box ist in neue Marktbereiche expandiert, wie zum Beispiel Box Sign, der neuen E-Signatur-Funktion, während gleichzeitig Produktbereiche wie Box Shield und Box Governance für erweiterte Sicherheit und Compliance sowie Box Relay für die Workflow-Automatisierung ausgebaut werden.

Meldung gespeichert unter: Filesharing, Content Management, Collaboration (Kollaboration), Aktienrückkauf, Mergers & Acquisitions (M&A), Aktien, KKR (Kohlberg Kravis Roberts), Box, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...