BMW will 2021 zusammen mit Intel und Mobileye selbstfahrende Autos auf die Straßen bringen

Automobilhersteller Deutschland

Dienstag, 21. März 2017 um 18:50

Entwicklung der geografischen Regionen

Die Auslieferungen in Europa wuchsen im Jahr 2016 um 9,2 Prozent auf 1.092.155 Automobile der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce, wobei Deutschland um 4,5 Prozent zulegen konnte.

Der Absatz in Asien stieg in 2016 gegenüber dem Vorjahr um neun Prozent auf 747.291 Fahrzeuge, wobei China mit 516.785 Fahrzeugen (plus 11,4 Prozent) erneut den wichtigsten Markt darstellte.

Das Schlusslicht bildet der Raum Amerika, in dem in 2016 insgesamt 460.398 Fahrzeuge ausgeliefert wurden, ein Rückgang um 7,2 Prozent zum Vorjahr. Die USA machten mit 366.493 Automobilen dabei den Löwenanteil aus (minus 9,7 Prozent).

Zukunftspläne

Finanzkennzahlen

Für das laufende Geschäftsjahr 2017 erwartet die BMW Group AG bei den Auslieferungen sowie beim Umsatz und beim Konzernergebnis vor Steuern leichte Zuwächse.

Der Umsatz und Absatz im Segment Automobile soll 2017 ebenfalls leicht zulegen und die EBIT-Marge in diesem Segment wie auch bei Motorrädern zwischen acht und zehn Prozent liegen.

Forschung und Entwicklung

Im Rahmen ihrer E-Mobility Strategie will die BMW Group die Modellserie BMW i mit dem BMW i8 Roadster sowie dem BMW iNEXT ausbauen.

Bis Ende 2018 beabsichtigt die BMW Group, mehr als 40 neue bzw. überarbeitete Modelle auf den Markt zu bringen. 2019 will man einen rein elektrisch betriebenen Mini sowie 2020 einen elektrischen BMW X3 einführen.

Bis 2020 will BMW im Premium-Segment (inkl. BMW 7er und BMW X7) mit einer Portfolio-Erweiterung ordentlich zulegen und den Absatz „deutlich steigern“. Das Absatzziel bei Motorrädern liegt 2020 indes bei 200.000.

Auch die Wachstumsfelder Autonomous, Connected, Electrified und Shared / Services (ACES) sollen bedient werden. Zusammen mit Intel und Mobileye will man mit dem BMW iNEXT Konzept im Jahr 2021 das autonome Fahren einführen.

Ein neuer Campus in Unterschleißheim im Großraum München mit über 2.000 Mitarbeitern soll die Forschung im Bereich selbstfahrende und vernetzte Fahrzeuge unterstützen. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Bayerische Motoren Werke (BMW), E-Mobility und/oder Jahresabschluss & Bilanz via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Jahresabschluss & Bilanz, Bayerische Motoren Werke (BMW), E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...