BMW will 2021 zusammen mit Intel und Mobileye selbstfahrende Autos auf die Straßen bringen

Automobilhersteller Deutschland

Dienstag, 21. März 2017 um 18:50

MÜNCHEN (IT-Times) - Der deutsche Automobilkonzern Bayerische Motoren Werke (BMW) AG hat heute die Zahlen für das Gesamtjahr 2016 veröffentlicht und einen detaillierten Einblick in die Zukunftsstrategie des Unternehmens gewährt.

BMW Vision Next 100

Zahlen, Daten und Fakten

Die Auslieferungen der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce wuchsen im gesamten Geschäftsjahr 2016 gegenüber dem Vorjahr um 5,3 Prozent auf 2.367.603 Fahrzeuge.

Der Konzernumsatz erhöhte sich bei der BMW Group im Gesamtjahr 2016 leicht um 2,2 Prozent auf 94,16 Mrd. Euro. Dabei war das nach Umsatz größte Segment die Unit Automobile.

Das Ergebnis vor Finanzergebnis (EBIT) lag in 2016 bei knapp 9,39 Mrd. Euro, ein Rückgang von 2,2 Prozent zum Vorjahr. Die Umsatzrendite vor Steuern (EBT-Marge) wuchs leicht auf 10,3 Prozent (Vorjahr: 10,0 Prozent).

Übrig blieb bei der BMW AG im Jahr 2016 ein Konzernüberschuss von 6,9 Mrd. Euro, ein Wachstum um acht Prozent zum Vorjahr.

Die BMW AG erwirtschaftete m Jahr 2016 im Segment Automobile einen Free Cash-Flow von 5,79 Mrd. Euro (Vorjahr: 5,40 Mrd. Euro).

Für das abgelaufene Geschäftsjahr 2016 soll eine Dividende in Höhe von 3,50 Euro je Stammaktie (Vorjahr: 3,20 Euro) sowie 3,52 Euro je Vorzugsaktie (Vorjahr: 3,22 Euro) ausgeschüttet werden. Damit liegt die Ausschüttungsquote bei 30 bis 40 Prozent.

Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz im Kerngeschäft Automobile erhöhte sich zum Vorjahr leicht um ein Prozent auf 86,42 Mrd. Euro. Die EBIT-Marge fiel indes auf 8,9 Prozent (Vorjahr: 9,2 Prozent).

2.003.359 Automobile der Marke BMW (plus 5,2 Prozent) und 360.233 Units der Marke Mini (plus 6,4 Prozent) wurden insgesamt im Jahr 2016 von der BMW Group abgesetzt.

Wachstumsimpulse kamen insbesondere von den Modellen BMW 7er (plus 69,2 Prozent oder 61.514 Fahrzeuge) und BMW X (plus 22,3 Prozent auf 644.992 Einheiten) sowie die BMW 2er Reihe (196.183 Fahrzeuge, plus 24,8 Prozent).

Die Luxus-Marke Rolls-Royce Motor Cars steigerte die Auslieferungen gegenüber dem Vorjahr um sechs Prozent 4.011 Fahrzeuge.

Um 5,9 Prozent auf 145.032 Units stiegen in 2016 die Auslieferungen im Segment Motorräder (BMW und Maxi-Scooter), wobei sich der Umsatz um vier Prozent auf knapp 2,07 Mrd. Euro erhöhte.

Die Neuverträge im Geschäftsbereich Finanzdienstleistungen wuchsen in 2016 um 9,4 Prozent auf 1.811.157, der Umsatz stieg in 2016 in dieser Sparte um 8,2 Prozent auf 25,68 Mrd. Euro.

Meldung gespeichert unter: Jahresabschluss & Bilanz, Bayerische Motoren Werke (BMW), E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...