DevOps-Allianz: BMW und Tata Technologies kooperieren bei Softwareentwicklung und IT-Services

Softwareentwicklung

Dienstag, 2. April 2024 um 09:27

MÜNCHEN (IT-Times) - Die Bayerischen Motoren Werke (BMW) AG gibt eine Zusammenarbeit mit Tata Technologies bei der Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

Tata Technologies - Thane Office

Die BMW Group AG (ISIN: DE0005190003) kündigte heute an, eine Vereinbarung zur Bildung eines Joint Ventures mit Tata Technologies, einer Tochtergesellschaft von Tata Motors, unterzeichnet zu haben.

Das Gemeinschaftsunternehmen soll Standorte in Pune, Bagalore und Chennai in Indien haben. Der Großteil der Entwicklungsaktivitäten soll in Bangalore und Pune durchgeführt werden.

In Chennai soll zudem ein Büro für Produktions-IT entstehen. Der Vollzug der Vereinbarung steht allerdings noch unter dem Vorbehalt der Prüfung und Freigabe durch die zuständigen Behörden.

„Dank hoher Expertise und verfügbarer Talente von Tata Technologies in Indien wird es zur strategischen Erweiterung der globalen Softwareentwicklungskapazitäten der BMW Group Software- und IT-Hubs im 24/7-Betrieb beitragen."

Das Joint Venture soll sich auf die Softwareentwicklung konzentrieren, einschließlich Lösungen für softwaredefinierte Fahrzeuge (SDV), insbesondere automatisiertes Fahren, Infotainment und digitale Diensten.

Im Bereich Unternehmens-IT soll die Digitalisierung und Automatisierung der Produktentwicklung, der Produktion und des Vertriebs vorangetrieben werden.

Im Joint Venture sollen zunächst 100 Mitarbeiter von Tata Technologies für Softwareprojekte eingesetzt werden. Insgesamt soll die Mitarbeiterzahl in den Folgejahren vierstellig werden.

„Unsere Zusammenarbeit mit Tata Technologies wird unsere Fortschritte im Bereich des softwaredefinierten Fahrzeugs beschleunigen. Im internationalen Vergleich verfügt Indien über eine große Anzahl von Talenten mit herausragenden Software-Skills, die zu unserer Softwarekompetenz beitragen können", erklärte  Christoph Grote, Senior Vice President für Software und E/E-Architektur BMW Group.

„Der Ausbau unserer internationalen DevOps*-Hubs hat sich eindeutig als Erfolgsmodell für die BMW Group erwiesen“, sagt Alexander Buresch, CIO und Senior Vice President der BMW Group IT.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Elektromobilität, Tata Motors, DevOps, Automobile, Bayerische Motoren Werke (BMW), Software, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...