BMW und Microsoft entwickeln Open Manufacturing Platform zur Steigerung der Produktions-Effizienz

Open Source Datenbanken

Mittwoch, 3. April 2019 um 18:26

„Microsoft und die BMW Group bündeln ihre Kräfte, um die Effizienz der digitalen Produktion in der gesamten Branche zu verbessern“, sagt Scott Guthrie, Executive Vice President, Microsoft Cloud and AI Group. „Unser Engagement für den Aufbau einer offenen Community wird neue Möglichkeiten für die Zusammenarbeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Fertigungsbereich eröffnen.“

BMW hat aktuell über 3.000 Anlagen, Roboter und autonome Transportsystemen an der BMW Group IoT Plattform angeschlossen, die auf Cloud-, IoT- und KI-Dienste von Microsoft Azure basiert.

„Um die komplexe Aufgabe der Produktion von individualisierten Premiumprodukten zu meistern, bedarf es innovativer IT- und Softwarelösungen“, erklärt Oliver Zipse, Mitglied des Vorstands der BMW AG, verantwortlich für Produktion. Die Vernetzung von Produktionsstandorten und -systemen sowie die sichere Anbindung von Partnern und Zulieferern spielt hierbei eine besonders wichtige Rolle“.

BMW und Microsoft arbeiten bereits seit Jahren im Bereich innovativer Technologie-Lösungen zusammen. Im Jahr 2013 vereinbarten beide Parteien ein Patentlizenzabkommen.

"Die Nutzung von offenen internationalen Industriestandards wie OPC UA in der OMP-Community ermöglicht Herstellern, Maschinenbauern und Zulieferern, ihre Anlagen kostengünstig, effizient und sicher zu integrieren. Lange Zeit haben Unternehmen proprietäre, geschlossene Ökosysteme vorangetrieben - die OMP-Initiative für eine offene Entwicklung wird die Fertigung von morgen prägen", erläuterte Stefan Hoppe CEO der OPC Foundation.

Die OMP-Plattform soll ständig weiterentwickelt werden und Themen wie digitale Zwillinge, Edge Computing und Künstliche Intelligenz (KI) unterstützen. Ende 2019 sollen vier bis sechs Partner im OMP Advisory Board sitzen. (ame/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Bayerische Motoren Werke (BMW), Software und/oder Cloud Computing via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, Microsoft, Open Source, Internet of Things (IoT), Industrie 4.0, Microsoft Azure, Bayerische Motoren Werke (BMW), Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...