Block: Square-Holding verzeichnet erneut Umsatzrückgang und Riesenverlust – Aktie fällt

E-Commerce: Online-Payment

Freitag, 5. August 2022 um 09:29

Dabei fiel der Umsatz der Cash-App insgesamt auf 2,622 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 3,330 Mrd. US-Dollar), ein Minus von 21 Prozent zum Vorjahr. Das Bruttoergebnis betrug 705 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 624 Mio. US-Dollar), ein Plus von 29 Prozent zum Vorjahr.

Ohne Bitcoin und Afterpay legte der Umsatz der Cash-App im gleichen Zeitraum um 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 732 Mio. US-Dollar zu (Vorquartal: 667 Mio. US-Dollar).

Das Ökosystem Square erwirtschaftete dabei im Berichtszeitraum einen Umsatz in Höhe von 1,73 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 1,443 Mrd. US-Dollar), ein Wachstum von 32 Prozent zum Vorjahr.

Block: Entwicklung der Nutzerzahlen

Die Cash App von Square Inc., eine Peer-to-Peer-Zahlungs-App, zählte im vierten Quartal 2021 mehr als 44 Millionen monatlich aktive Nutzer (MAUs), ein Wachstum von 22 Prozent zum Vorjahr. Zu den nachfolgenden Quartalen machte Block keine Angaben mehr dazu.

„Wir beabsichtigen, diszipliniert mit unseren Investitionen umzugehen, insbesondere da wir in ein potenziell dynamisches Makroumfeld eintreten“, so ein offizielles Statement zu aktuellen Lage.

Block  Aktie: Ausblick

Das in San Francisco ansässige Unternehmen Block gab wegen der Covid-19 Auswirkungen erneut keinen detaillierten Ausblick auf die kommenden Quartale und das Geschäftsjahr 2022.

Für den Monat Juli 2022 wird vom Unternehmen aber erwartet, dass das GPV von Square im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent steigt (Vorquartal: 23 Prozent).

Für das dritte Quartal 2022 rechnet Block mit Non-GAAP-Betriebskosten für die Produktentwicklung, Vertrieb und Marketing, allgemeine Verwaltungskosten sowie Transaktions-, Kredit- und Verbraucherforderungen sowie Forderungsverlusten, die im Vergleich zum zweiten Quartal 2022 um rund 75 Mio. US-Dollar steigen.

Ohne Berücksichtigung der Beiträge der BNPL-Plattform erwartet das Unternehmen einen Anstieg der operativen Non-GAAP Betriebsausgaben um etwa 65 Mio. US-Dollar im Vergleich zum zweiten Quartal.

Die aktienbasierte Vergütung soll auf Dollar-Basis von Quartal zu Quartal geringfügig steigen. Diese aktienbasierten Vergütungen Aufwendungen sind nicht in den Non-GAAP-Betriebskosten enthalten.

Nach Bekanntgabe der Quartalszahlen fällt die Aktie von Block in den USA im erweiterten Handel zweitweise um mehr als sechs Prozent, nachdem das Unternehmen erneut einen hohen Verlust auswies. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Block, Hintergrundberichte und/oder Mobile Payment via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Mobile Payment, Quartalszahlen, Bitcoin, E-Commerce, Online-Payment, Online-Banking, Ausblick (Prognose), Kryptowährung, Block, Hintergrundberichte, Software, IT-Services, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...