Block: Square-Holding verzeichnet erneut Umsatzrückgang und Riesenverlust – Aktie fällt

E-Commerce: Online-Payment

Freitag, 5. August 2022 um 09:29

SAN FRANCISCO (IT-Times) - Der Online- und Mobile-Payment Anbieter Block (zuvor Square) hat seine Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2022 veröffentlicht und verzeichnete zum zweiten Mal in Folge einen Umsatzrückgang.

Square Hero

Block Aktie: Quartalsergebnis

Der Unternehmensumsatz von Block Inc. (Nasdaq: SQ, ISIN: US8522341036) fiel im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022 im Vergleich zum Vorjahr um sechs Prozent auf  4,404 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: knapp 3,961 Mrd. US-Dollar).

Damit ging der Umsatz des Online-Payment Anbieters zum zweiten Mal in Folge zurück, im Vorquartal betrug das Minus allerdings noch 22 Prozent zum Vorjahr (Q4: plus 29 Prozent, Q3: plus 27 Prozent und Q2: plus 143 Prozent).

Ohne Bitcoin-Umsätze betrug der Nettoumsatz von Block Inc. im Berichtszeitraum 2,62 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 2,23  Mrd. US-Dollar) und erhöhte sich damit um 34 Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: plus 44 Prozent).

Das Bruttozahlungsvolumen (GPV), eine Kennzahl, die angibt, wie viel Block-Prozesse bei den gesamten Transaktionen des Unternehmens verarbeitet wurden, erhöhte sich im Jahresvergleich um 23 Prozent auf 52,499 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 43,504 Mrd. US-Dollar).

Block Inc. erwirtschaftete im Berichtszeitraum allerdings ein operatives Ergebnis von minus 213,77 Mio. US-Dollar (Vorquartal: minus 226,79 Mio. US-Dollar, Vorjahr: plus 124,99 Mio. US-Dollar).

Übrig blieb bei der Online Payment - Plattform ein Nettoergebnis von minus 208,01 Mio. US-Dollar (Vorjahr: plus 204,02 Mio. US-Dollar). Das (Ergebnis je Aktie (verwässert) betrug minus 0,36 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: plus 0,40 US-Dollar).

Die liquiden Mittel von Block lagen zum Ende des letzten Quartals noch bei 4,02 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: knapp 4,444 Mrd. US-Dollar).

„Im Mai haben wir mit Afterpay die Möglichkeit geschaffen, persönlich zu kaufen und später zu bezahlen (Buy-now-pay-später (BNPL) mit Afterpay für Verkäufer in den Vereinigten Staaten und Australien.

Im zweiten Quartal führte Block zudem Square Register in Irland und Frankreich, sowie Square for Retail in Frankreich und Spanien ein. Darüber hinaus wurde Square Appointments in Japan gestartet, um komplexeren Verkäufern zu helfen, Online Buchungen zu akzeptieren, Zahlungen anzunehmen, neue Kunden zu gewinnen und ihre Teams zu verwalten. Instant Transfers wurde zudem in Australien eingeführt.

Block: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Das Transaktions-basierte Volumen von Block Inc. erhöhte sich im besagten Zeitraum insgesamt auf knapp 1,476 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 1,233 Mrd. US-Dollar), ein Plus von 20 Prozent zum Vorjahr.

Der Bereich Subscription und Services erzielte einen Umsatz von knapp 1,095 Mrd. US-Dollar (plus 60 Prozent). Der Umsatz mit Hardware wuchs indes um zehn Prozent auf 48,05 Mio. US-Dollar.

Der Umsatz mit Bitcoin brach gegenüber dem Vorjahr um 34 Prozent auf knapp 1,786 Mrd. US-Dollar ein. Der Bitcoin-Handel generiert zwar hohe Einnahmen für Block, aber nur einen minimalen Gewinn.

Meldung gespeichert unter: Mobile Payment, Quartalszahlen, Bitcoin, E-Commerce, Online-Payment, Online-Banking, Ausblick (Prognose), Kryptowährung, Block, Hintergrundberichte, Software, IT-Services, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...