Ballard Power: Kanadischer Brennstoffzellen-Produzent meldet Umsatzrückgang – neuer CFO

Brennstoffzellen-Technologie

Donnerstag, 11. März 2021 um 08:55

VANCOUVER/KANADA (IT-Times) - Der kanadische Brennstoffzellen-Entwickler Ballard Power hat heute seine Ergebnisse für das vierte Quartal und Geschäftsjahr 2020 vorgelegt und ein rückläufiges Geschäft genmeldet.

Ballard Power Systems - Wasserstoff-Tankstelle

Ballard Power - Aktie: Quartalsergebnis

Der Umsatz von Ballard Power Systems Inc. (Nasdaq: BLDP) fiel im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 32 Prozent (Vorquartal: plus vier Prozent) auf nunmehr 28,6 Mio. US-Dollar, sequentiell aber konnte er zulegen.

Der Bereich Power Products erzielte dabei einen Umsatz von 15 Mio. US-Dollar (minus 41 Prozent), die Sparte Technology Solutions wies einen Umsatz von 13,6 Mio. US-Dollar aus, ein Minus von 17 Prozent zum Vorjahr.

Die Bruttomarge betrug 20 Prozent (Vorjahr: 21 Prozent). Der kanadische Brennstoffzellen-Spezialist wies darüber hinaus im gleichen Zeitraum ein bereinigtes EBITDA von minus 14,5 Mio. US-Dollar aus (Vorjahr: minus sieben Mio. US-Dollar).

Übrig blieb im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2020 ein Nettoergebnis von minus 14,4 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 9,8 Mio. US-Dollar) oder minus 0,05 US-Dollar je Aktie (minus 0,04 Prozent).

Der operative Cash-Flow lag bei minus 6,7 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 3,9 Mio. US-Dollar). Ballard Power hatte sich zuletzt über verschiedene Kapitalmaßnahmen frische finanzielle Mittel besorgt.

Zum Ende des letzten Quartals standen Ballard Power daher noch Cash-Reserven in Höhe von 763,4 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 361,7 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 147,8 Mio. US-Dollar) zur Verfügung.

„Unsere Ergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2020 entsprachen den internen Prognosen des Managements, die auf den erwarteten Auswirkungen von COVID-19 basierten. In Q4 und im gesamten Jahr 2020 sorgte COVID-19 für Unsicherheit und wirkte sich bei einigen Kunden negativ auf den Betrieb und den Auftragseingang aus“, sagt Randy MacEwen, President und CEO.

„Das Weichai-Ballard-Joint-Venture in China wurde in Betrieb genommen; wir haben eine wichtige strategische Partnerschaft mit Mahle angekündigt, um fortschrittliche Brennstoffzellenmotoren für den europäischen Nutzfahrzeugmarkt zu entwickeln.“

„Wir haben investiert, um unsere MEA-Produktionskapazität in Vancouver um das 6-fache zu erweitern; wir haben unseren Plan bekannt gegeben, die Kosten für Brennstoffzellen-Stacks bis 2024 um 70 % zu senken.“

„Wir werden auch Investitionen in den weiteren Ausbau der Produktionskapazitäten und die Lokalisierung in wichtigen Regionen sowie strategische Akquisitionen und Partnerschaften in Betracht ziehen."

Der kanadische Brennstoffzellen-Hersteller kündigte zudem an, Paul Dobson zum Senior Vice-President (SVP) & Chief Financial Officer (CFO) von Ballard Power Systems mit Wirkung zum 29. März 2021 ernannt zu haben.

Dobson, derzeit Vorstandsmitglied der Methanex Corporation, dem weltweit größten Hersteller und Lieferanten von Methanol, ersetzt Tony Guglielmin, der in den Ruhestand geht, nachdem er seit 2010 als CFO des Unternehmens tätig war.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Elektromobilität, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Brennstoffzelle, Ballard Power, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...