Ballard Power: Brennstoffzellen-Produzent meldet rückläufigen Umsatz und höheren Verlust

Brennstoffzellen und Wasserstoff-Technologie

Freitag, 11. August 2023 um 11:01
Ballard Power Systems

VANCOUVER/KANADA (IT-Times) - Der kanadische Brennstoffzellen-Entwickler Ballard Power hat seine Ergebnisse für das zweite Quartal 2023 bekannt gegeben und musste einen Umsatzrückgang ausweisen.

Ballard Power - Aktie: Quartalsergebnis

Der Umsatz von Ballard Power Systems Inc. (Nasdaq: BLDP, ISIN: CA0585861085) fiel im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 27 Prozent auf 15,3 Mio. US-Dollar zurück.

Die Bruttomarge von Ballard Power Systems lag im Berichtszeitraum bei minus 21 Prozent (Vorjahr: minus elf Prozent).

Der kanadische Brennstoffzellen-Spezialist wies im gleichen Zeitraum ein bereinigtes EBITDA von minus 35,9 Mio. US-Dollar aus (Vorjahr: minus 35 Mio. US-Dollar).

Übrig blieb im Berichtszeitraum bei Ballard Power Systems ein Nettoergebnis von minus 30,1 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 55,8 Mio. US-Dollar) oder minus 0,10 US-Dollar je Aktie (minus 0,13 US-Dollar).

Zum Ende des letzten Quartals standen dem Unternehmen noch Cash-Reserven in Höhe von 815,1 Mio. US-Dollar zur Verfügung.(Vorjahr: knapp 1,003 Mrd. US-Dollar).

"Wir machen wichtige Fortschritte bei unseren strategischen Prioritäten, die wir auf unserem Kapitalmarkttag 2023 kommuniziert haben. Im zweiten Quartal haben wir unseren Auftragsbestand erhöht, in Brennstoffzellenprodukte der nächsten Generation investiert und unsere Programme zur Senkung der Produktkosten weiter vorangetrieben", sagt Randy MacEwen, President und CEO.

"Wir verzeichnen weiterhin ein wachsendes Kundeninteresse in allen unseren Marktsegmenten, was sich in neuen Aufträgen in Höhe von 25,1 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal und in einer wachsenden Vertriebspipeline widerspiegelt. Besonders wichtig ist, dass unser Auftragsbestand bei Power Products im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um über 140 Prozent gestiegen ist.

MacEwen sprach auch von anhaltenden Unsicherheiten in der Wasserstoff- und Brennstoffzellenpolitik und Marktverzögerungen in China, will aber an den Prognosen für die Betriebs- und Investitionskosten für das Gesamtjahr festhalten.

"Insbesondere bewerten wir unseren zuvor angekündigten MEA-Lokalisierungsplan in China neu, bis eine vergleichende Analyse der Optionen für den Ausbau der Produktionskapazitäten und eine mögliche Priorisierung der Reihenfolge auf dem US- und/oder EU-Markt abgeschlossen ist.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Elektromobilität, Ausblick (Prognose), Wasserstoff, Brennstoffzelle, Ballard Power, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...