Baidu bleibt auf der Überholspur

Mittwoch, 29. April 2009 um 13:32

Baidu.com gilt in China als die führende Suchmaschine und verdrängt Branchengrößen, wie Google, Yahoo, Sohu.com und Microsoft auf die Plätze. Nach Angaben unabhängiger Marktforscher kontrolliert Baidu.com inzwischen fast zwei Drittel des chinesischen Suchmaschinenmarktes. Die Marktforscher des Hauses Analysys International schrieben Baidu.com in 2008 einen Marktanteil von über 62 Prozent in China zu.

Alternative Suchmaschinenanbieter wie Sohu.com (Sogou.com) und Sina (iAsk.com) spielen lediglich eine untergeordnete Rolle im chinesischen Suchmaschinenmarkt.

Neben Google, dessen Marktanteil in China auf 27,8 Prozent taxiert wird, werden noch der chinesischen Suchmaschine Zhongsou.com Außenseiterchancen im wachstumsstarken chinesischen Suchmaschinenmarkt eingeräumt. Auch Chinas größtes Internet-Portal Netease.com ist inzwischen mit einer eigenen Suchmaschine am Start.

Die US-Investmentbanker aus dem Hause Piper Jaffray gehen davon aus, dass die Zahl der täglichen Suchanfragen in China weiter klettern wird. In diesem Zusammenhang soll der Markt für „sponsored Search“ im Jahr 2010 ein Volumen von zehn Mrd. Dollar erreichen. Daneben gehen Analysys-Marktforscher im Jahr 2010 von rund 600 Mio. Web-Nutzern in China aus.

Ausblick

Für das zweite Quartal 2009 rechnet der Suchmaschinenbetreiber mit Umsätzen zwischen 157 Mio. und 161 Mio. US-Dollar. Marktbeobachter gehen von einem Quartalsumsatz von 146,5 Mio. US-Dollar aus. Dabei rechnen Analysten mit einem weiteren Gewinnsprung auf 1,34 Dollar je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2009 kalkulieren Analysten bei Baidu.com mit einem Jahresumsatz von 599 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 5,44 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2010 sollen die Erlöse dann auf 818,2 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 7,53 Dollar je Aktie steigen, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Unmittelbar nach den jüngsten Zahlen wurden Baidu-Aktien nach Gewinnmitnahmen schwächer bei rund 221 US-Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 7,6 Mrd. US-Dollar für Chinas führende Suchmaschine ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2009 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 40. Gleichzeitig wird Baidu mit dem über 12-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Analysten des Hauses Pali Research revidieren nach den jüngsten Zahlen ihre negative Einschätzung für Baidu-Aktien und stufen das Papier von „verkaufen“ auf „neutral“ nach oben. Pali-Analyst Tian Hou begründet damit, dass Baidu.com die niedrig angesetzten Ziele übertroffen habe, obwohl sich das Wachstum weiter verlangsamt habe. Daneben habe sich die chinesische Wirtschaft im März und April wieder erholt, meint der US-Investmentbanker.

Auch im Hause Needham & Co ist man weniger pessimistisch und stuft Baidu-Aktien von „underperform“ auf „hold“ nach oben.

Eine andere Meinung vertreten die Analysten aus dem Hause Sterne Agee, die Baidu-Aktien weiterhin zum Kauf empfehlen. Dabei glauben die Analysten an weiter steigende Kurse und heben ihr Kursziel für Baidu-Aktien entsprechend von 175 auf 250 Dollar an.

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