Axel Springer wächst nicht mehr, Ergebnis bricht ein
Internet- und Medienkonzerne
Axel Springer - Quartalsergebnis
Der Umsatz des Medienkonzerns Springer ging im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2019 im Vergleich zum Vorjahr um 0,2 Prozent auf 771,8 Mio. Euro zurück.
Der Anteil der digitalen Geschäfte am Konzernumsatz erhöhte sich unterdessen im Berichtszeitraum auf 73,8 Prozent (Vorjahr: 70,6 Prozent).
Das um Kaufpreisallokationen und Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) fiel um 2,5 Prozent auf 167 Mio. Euro. Damit lag die EBITDA-Marge bei auf 21,6 Prozent (Vorjahr: 22,1 Prozent).
Übrig blieb im ersten Quartal 2019 ein Nettoergebnis in Höhe von 55,4 Mio. Euro (Vorjahr: 84,7 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie betrug 0,41 Euro (Vorjahr: 0,69 Euro).
Axel Springer - Entwicklung der Geschäftsbereiche
Das Segment Classifieds Media (Job- und Immobilienportale) steigerte den Umsatz im ersten Quartal 2019 im Vergleich zum Vorjahr um 8,5 Prozent auf 314,1 Mio. Euro.
Der Umsatz im Bereich News Media (Bild, Welt Insider etc.) ging hingegen um 2,9 Prozent auf 341,2 Mio. Euro zurück. Marketing Media (affilinet) meldete im gleichen Zeitraum einen Umsatzrückgang um 11,6 Prozent auf 104,4 Mio. Euro.
„Das erste Quartal zeigt: Axel Springer wächst mit digitalen Rubrikenangeboten und mit digitalem Journalismus deutlich. Investitionen in die Potenziale der Wachstumsunternehmen in diesen Bereichen stehen in Zukunft stärker als in den vergangenen Jahren im Vordergrund“, sagt Dr. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer S.E.
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