Axel Springer wächst nicht mehr, Ergebnis bricht ein
Internet- und Medienkonzerne
Im Segment Classifieds Media übernahm StepStone zu Jahresbeginn mit Studydrive eine Digital-Plattform für Studierende in Europa. Im März 2019 folgte die Akquisition der PersonalMarkt Services GmbH (PMSG, Gehalt.de), einem Vergütungsanalysten.
Axel Springer erwarb zudem im ersten Quartal 2019 für das Segment News Media den Paid-Content-Spezialisten CeleraOne, einen Anbieter von Echtzeitverarbeitung großer Datenmengen.
Anfang Mai kündigte der Medienkonzern zudem an, den Mehrheitsanteil in Höhe von 51 Prozent an der @Leisure-Gruppe veräußern zu wollen.
Axel Springer - Ausblick
Für das Geschäftsjahr 2019 erwartet die Axel Springer S.E. ein organisches Umsatzwachstum „im niedrigen einstelligen Prozentbereich“. Das bereinigte EBITDA soll auf Vorjahresniveau bleiben.
Das bereinigte Ergebnis je Aktie soll indes auf dem Niveau des Vorjahres bleiben oder „im niedrigen einstelligen Prozentbereich“ zurückgehen. Damit wurde die ursprüngliche Prognose bestätigt.
Die Sparte Classifieds Media soll den Umsatz im Geschäftsjahr 2019 um einen „hohen einstelligen bis niedrigen zweistelligen Prozentbereich“ steigern. Hingegen soll der Umsatz im Segment News Media um einen „niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich“ zurückgehen.
Der Umsatz im Segment Marketing Media soll dagegen wegen des Verkaufs von aufeminin S.A. in Frankreich „im niedrigen einstelligen Prozentbereich“ rückläufig sein. (ame/rem)
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